Themenspecial 25. Oktober 2023
Alltagsrassismus - mit Influencerin Ssega Albarak
Alles zum Themenspecial

Wie gehst du damit um, dass deine Religion rassistische Züge hat?

3 Antworten

Hass gegen und Diskriminierung von Homosexuellen und Frauen hat nichts mit Rassismus zu tun. Das sollte man erst einmal trennen und wissen. Ich wüsste nicht, was du mit Beeinträchtigungen du sprichst? Behinderungen?

Grundsätzlich sind Diskriminierungen und Hass etwas Schlechtes. Steht auch so in der Bibel. Rassismus gibt es da zumindest nicht gegen Menschen anderer Hautfarbe. Rassismus insofern wie Kampf gegen andere Kulturgruppe gibt es in der Bibel, aber nur im Alten Testament (Juden im Kampf gegen umliegende Völker, wobei aber nicht immer), aber nicht mehr im Neuen Testament. Vom NT lässt sich gegen keine dieser vier Gruppierungen Rassismus und Hass und noch nicht einmal Gewalt ableiten. Es wurde von Jesus und seinen Aposteln immer von Liebe und Vergebung gesprochen und dass man auch keine Menschen verfolgen soll und dass man z.B. Frauen gut behandeln sollte, aber auch Fremde. Auch Paulus hat dies immer wiederholt. Und im NT steht auch, dass man sich wieder versöhnen soll und dafür nicht hitzig und sich nicht verklagen soll.

Dass Homosexualität als Sünde angesehen wurde, wurde vom Judentum so übernommen, weil es im AT als Sünde angesehen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Judentum ist Homosexualität auch eine Sünde, im Christentum auch.

Beeinträchtigungen jeglicher Art gint es auch im Judentum, der Islam hat sich sogar daran ein Beispiel genommen. Haram und Halal sind Kopien von Treyf und Kosher von Judentum..

Bodhgaya  29.10.2023, 17:21

Warum schreibst du das? Das Judentum war hier gar nicht Thema.

Bodhgaya  31.10.2023, 01:23
@Cantyouseee

Man muss mich nicht auf alle anderen verweisen, die auch Fehler machen. Beispiel:

Person A: Hitler was schlecht.

Person B: Du hast kein recht das zu sagen, denn Stalin war auch schlecht!

Person A: Ich habe aber nur von Hitler geredet...

Person B: Man muss beide immer zusammen nennen!

Weil sonst kommt man nie zum Ende, wenn man immer alle aufzählt, die einen bestimmten Fehler gemacht haben. Gerade wenn man 1,5 Milliarden Muslime mit 16 Mio. Juden zahlenmäßig vergleicht.

Mayahuel  29.10.2023, 17:53
Im Judentum ist Homosexualität auch eine Sünde

Nur zum Teil, nicht generell.

im Christentum auch.

Nur zum Teil, nicht generell.

Bin nicht der Meinung das Frauen benachteiligt werden unter komplett islamischen Umständen und nicht wie viele das umsetzen. Viele Verhalten sich was das angeht einfach falsch, weil sie es nicht richtig beigebracht bekamen. Homosexualität brauche ich nicht viel sagen kann ich auch nicht, da man hier wahrscheinlich auch direkt dafür gemeldet wird auch wenn man es relativ neutral ausdrückt. Ich glaube nämlich Meinungsfreiheit in Deutschland existiert nur teilweise. Ich bin kein Jude zum 3ten Punkt kann ich nichts sagen. Ich sehe die Beeinträchtigung jeglicher Art immer als Schutz im Islam, meistens Versuche ich ein Sinn darin zu verstehen, jedoch z.B bei dem Musikverbot fällt mir das schwieriger als bei anderen Dingen, ich verstehe es dennoch warum es verboten ist, aber auch nur teilweise, ich könnte es nicht wirklich erklären oder behaupten das ich es komplett verstehe. Das ist mir aber egal, weil ich weiß das der Prophet Mohammed s.a.w. entsand wurde im uns zu besseren Menschen zu machen und da ich auch ein Vorteil darin sehe dieser Religion zu folgen, gottesfürchtig zu sein und zu beten, kann ich auch Stolz darauf sein. Das Beten ist für mich wie für manch andere meditieren, ich habe mein inneren Frieden dadurch, fühle mich besser. Im Christentum sind Frauen auch viel benachteiligt und da muss man auch nur kurz die Bibel dafür lesen, mit dem Judentum hab ich mich nicht so viel auseinanandergesetzt, weil mich das meiden von andersgläubigen schon dazu überzeugt hat diese Religion nicht selbstständig und privat zu erforschen bzw mich darüber zu informieren. Zusätzlich wird man soweit ich weiß als Jude geboren und kann keiner mehr werden was auch fraglich ist