Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Wie gefährlich ist Deutschland für Juden?

2 Antworten

Du hast Recht, dass nicht alle Jüdinnen und Juden als solche erkennbar sind. Denn äußerlich sieht man einem Menschen ja nicht an, dass er jüdisch ist. Über die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines antisemitischen Übergriffs zu werden, können wir keine Angaben machen. In manchen Gegenden kann es riskant sein, als Jude oder Jüdin erkennbar zu sein, beispielsweise durch das Tragen einer Kippa oder einer Kette mit dem Davidstern. Antisemitische Kommentare können grundsätzlich überall passieren – auch dort, wo es keine Jüdinnen und Juden gibt. Daher ist es wichtig, antisemitischen Äußerungen zu widersprechen. Das braucht nur etwas Zivilcourage.

In den vergangenen Jahren hat der Antisemitismus in Deutschland stetig zugenommen. 2020 hat die Polizei bundesweit 2.351 antisemitische Straftaten erfasst. Das sind etwa sechs antisemitische Straftaten am Tag! Und das sind nur die Fälle, die von der Polizei erfasst wurden. Die nicht erfassten Vorfälle – die sog. Dunkelziffer – ist wohl um einiges höher. Denn nicht alle antisemitischen Vorfälle werden der Polizei gemeldet. Und nicht alles, was antisemitisch ist, ist auch strafbar. Meldestellen wie die vom Bundesverband RIAS erfassen auch Fälle von Antisemitismus, die nicht strafbar sind und beraten die Betroffenen: https://www.report-antisemitism.de/report .

paul146869  19.01.2023, 09:31

Hallo dem Zentralrat

Ich habe/hatte in meiner Großfamilie Angehörige des jüdischen Glaubens und habe auch in vielen gesellschaftlichen Bereichen Juden kennen gelernt. Dabei hat mich immer wieder der dort erlebte Zusammenhalt unter den Juden beeindruckt. Man kann aus meiner Sicht sagen, egal wo Juden leben, auch wenn sie räumlich, geografisch getrennt sind, ihr Gemeinsinn ist grundsätzlich nicht nur auffällig, sondern auch stets vorhanden.

Meine Frage dazu, worin begründet sich dieses starke Miteinander, das schon immer dort existent war?

Die Geschichte kann es nicht sein, denn Menschen vergessen (leider) zu schnell.

mfG, paul146869

Es kommt leider immer wieder zu übergriffen wenn man sich outet. Ich bin aktuell, auch aufgrund der Corna Situation und den ganzen Querdenkern, tatsächlich ein wenig besorgt.

Auch als der Nahostkonflikt dieses Jahr so eskaliert ist, hatte ich teiwleise ein mulmiges Gefühl.

Reinkanation
Fragesteller

Ja stimmt es gibt ga such Leute die sagen dass Corona irgendwie von den Juden erfunden wurde