wie funktioniert wechselkennzeichen schweiz?

1 Antwort

Salue

Die beiden Fahrzeugausweise haben die selbe Polizei-Nummer aufgeführt. Damit darst Du jederzeit das Fahrzeug (und die Nummer) von einem auf das andere Fahrzeug wechseln. Beachte, dass das Fahrzeug ohne Nummer auf privaten Areal stehen muss.

Du bezahlst die Versicherung und die Steuern nach dem teureren Fahrzeug, wobei je nach Kanton noch eine Gebühr für das Wechselschild anfällt.

Wechselschilder sind immer dann möglich, wenn die beiden Fahrzeuge dasselbe Nummernschild Format haben. Ein Kleinfahrzeug kann also mit einem Motorrad zusammen laufen, denn sie haben das gleiche Format.

Hier Kleinfahrzeuge die nur hinten ein Motorradschild haben und mit einem Motorrad zusammen zugelassen werden können:

Tellensohn

Elektrischer Mikrocar Mikrolino:

Bild zum Beitrag

Keinfahrzeug PGO 150 mit Roller-Motor:

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motorradfahren)  - (Führerschein, Motorradfahren)
KevG2550
Fragesteller

Und Motorrad mit auto würde nicht gehen?

Tellensohn  14.04.2024, 20:53
@KevG2550

Nein, das sind verschiedene Nummerformate. Motorräder haben nur hinten ein kleines Schild, Autos haben vorne und hinten eines in einem grösseren Format.

Allerdings sind, je nach Kanton, auch mehr als 2 Fahrzeuge möglich wenn es sich zum Beispiel alles um Oldtimer handelt. In meinen Kanton (Solothurn) sind es bis 8 Fahrzeuge.

Tellensohn