Motorrad anmelden ohne Führerschein?

3 Antworten

Die Kosten wären identisch...Du wirst bei erstbesitz halt ganz unten anfangen

Marlboro920
Fragesteller

Ja Logo macht auch eigentlich Sinn haha, Danke für die Antwort 😅

Wie JochenOWL schon geschrieben hat, interessiert es die Zulassungsstelle nicht, ob Du einen Führerschein hast oder nicht.

Und Du kannst für die Probefahrt auch ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Das gilt ein paar Tage und Du kannst die Testfahrt von Deinem Kumpel machen lassen. Dadurch kannst Du mit der echten Anmeldung warten, bis Du Deinen Führerschein hast.

Aber das ist nur ein Vorschlag von mir. Letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du das Fahrzeug dann gleich anmeldest und es dann angemeldet stehen hast und nicht selber damit fahren darfst, bis Du Deinen Führerschein hast.

Von Experte dvdfan bestätigt

Beim Straßenverkehrsamt interessiert es keinen, ob du eine Fahrerlaubnis hast.....du könntest auch LKWs auf dich zulassen ;-)

Wichtig ist nur, dass das Fahrzeug TÜV hat und dass du dir bei der Versicherung eine eVB-Nummer geholt hast.

Du hast noch keinen Schadendensfreiheitsrabatt aber den bekommst du und der steigt auch für jedes schadensfreie Jahr - du fängst also mit höheren Versicherungsbeiträgen an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"