Wie funktioniert dieser Sicherungskasten?

5 Antworten

Die oberen 12 sind Leitungsschutzschalter (Sicherungen). Bei den rechten 6 davon steht ja dran, wofür die zuständig sind. Unten ist ein weiterer Leitungsschutzschalter "Bad", und ein Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD genannt). Das ergibt auch Sinn, weil ein FI im Bad vorgeschrieben ist. Was das mit dem grünen Schalter ist, weiß ich nicht.

Es ist auch nicht sicher, on der FI nur das Bad oder wie (von 140Colin vermutet ) die gesamte Wohnung absichert.

Um die Anlage in Betrieb zu nehmen, würde ich zunächst die unteren drei einschalten (Schalter nach oben) und beten, dass die eingeschaltet bleiben. Ansonsten hilft nur noch ein Elektriker.

Dann kann man ja schrittweise die oberen einschalten.

gfgfgf1902  01.10.2022, 17:34

Das grüne ist ein B16 LS

Unten rechts (das breite Gerät) ist ein sogenannter Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter oder auch RCD), dieser ist vermutlich für die gesamte Wohnung zuständig.

Der muss auf jeden Fall eingeschaltet und regelmäßig mit der Test-Taste geprüft werden (er muss dann auslösen).

Danach kommen dann die LS-Schalter ("Sicherungen") für die einzelnen Stromkreise (Küche, Bad, Flur,...), die müssen natürlich auch eingeschaltet sein, wenn du da Strom haben willst.

Keiner von uns hat den Unterverteiler verdrahtet oder hat Zugang zu deiner Wohnung. Wir können nicht zaubern. Du wirst einen Elektriker anrufen müssen, wenn es damit Probleme gibt.

Wenn du Strom haben willst, schalte unten rechts erst Mal den RCD ein. Den mit der Taste und dem grauen Schalter. Danach probierst du eine Sicherung nach der anderen und guckst, was geht und was nicht.

Verwunderlich dass Du zwar eine Frage schreiben, aber das, was im Sicherungskasten steht, selbst nicht lesen kannst! Da, wo was steht, ist der Leitungsschutzschalter für das, was da steht. Die anderen LS mußt Du testen, was damit abgeschaltet wird. Rechts unten befindet sich ein FI der der Fehlerstromschutzschalter für die ganze Wohnung sein dürfte.

Wenn kein Plan dabei ist hilft nur probieren oder Elektriker rufen wenn man sich nicht auskennt.