Wie findet ihr meine Bewerbung für eine Ausbildung zum Lokführer?

2 Antworten

Etwas übertrieben. No go: Ein anderes Unternehmen schlecht zu machen. Mach mal ein bißchen halblang. Kleinere Reparaturen am Auto können viele, das muss nicht extra erwähnt werden. Das mit dem Everyman Schlafrhythmus weglassen, das wirkt angeberisch. Und etwas weniger geschachtelte Sätze. Auch dass Du in der Bahn eine Frau kennen gelernt hast... es reicht zu schreiben, Du hast einen Azubis getroffen, dessen Schilderungen Dich begeistert oder überzeugt haben.

Alles etwas bescheidener wäre besser. Es fehlt Deine Teamfähigkeit.

Positiv ist, dass Du sehr verschiedenartige Aspekte hinein gebracht hast und es kein 0815 Anschreiben ist.

hilite3
Fragesteller

Das mit den Reparaturen am Auto habe ich aus einer Musterbewerbung für eine Ausbildung zum Lokführer...wie kann das falsch sein :D

Ich dachte das mit der deutschen bahn kann man humorvoll nehmen...alle, ja selbst international machen sich alle über die db lustig...zudem stelle ich einen gegensatz dazu her und lobe damit die go ahead....aber wenn du wirklich meinst dass es da keine ausnahmen gibt...dann ändere ich das

und nein, es war kein Azubi, sondern einfach eine Frau (die das alles weiß weil sie wiederum von 2 anderen die da azubis waren und jetzt arbeiten das gehört hat)

und ja, das mit der teamfähigkeit werde ich bei der testzentrum sache weil man da zusammenarbeitet noch ergänzen...ich werde die bearbeitet version dir gleich als antwort schicken...moment

musso  18.07.2022, 15:16
@hilite3
und nein, es war kein Azubi, sondern einfach eine Frau (die das alles weiß weil sie wiederum von 2 anderen die da azubis waren und jetzt arbeiten das gehört hat)

also Hörensagen... weglassen!

hilite3
Fragesteller
@musso

Sehr geehrte Damen und Herren,

besonders interessiert mich die Ausbildung bei Go Ahead, da es ein aufstrebendes große Ziele anpeilendes Eisenbahnverkehrsunternehmen ist, welches sich wirklich alle Mühe gibt in Deutschland gute Zugverbindungen anzubieten. Ich beobachte, wie die Züge von der Qualität und Neuheit her, sowie Benefits wie Wlan und Co gerade komplett die große Konkurrenz überholt und sich im Vergleich zu dieser wirklich Mühe für ein funktionierendes zukunftsorientiertes Zugunternehmen gibt. Daher strebe ich an, bei Ihnen eine Ausbildung zum Lokführer zu beginnen und Sie tatkräftig bei Ihrer Mission zu unterstützen.

Aktuell arbeite ich als Tester auf Minijobbasis, und suche jetzt, nachdem meine Ausbildung beendet wurde, eine Umorientierung. Ich habe den freundlichen und kompetenten Umgang mit Kunden im Testzentrum gelernt. Die Teamfähigkeit ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die ich immer wieder, egal ob durch Volleyball oder durch das Zusammenarbeiten mit den Kollegen aus dem Testzentrum, auf den neusten Stand halte. Ich lasse mich immer wieder aufs Neue von Technik begeistern, und habe auch schon aktiv selbst bei Jugend forscht teilgenommen. So verbesserte ich mit einem Miniaturkraftwerk ein Parabolrinnenkraftwerk und gewann einen Sonderpreis für erneuerbare Energien. Von meinem Vater habe ich gelernt, wie ich gewisse Reparatur- sowie Wartungsarbeiten an Autos vornehme. In vergangener Zeit habe ich mehrere Spielkonsolen usw hobbymäßig repariert. Egal ob Dronen oder Smartphones, ich vergleiche immer selbstständig sämtliche Angebote, indem ich mir selber ein Bild von den einzelnen unterschiedlichen technischen Spezifikationen mache und wäge dann für meine Kaufentscheidung ab. Qualitätsbewusstsein ist mir damit kein Fremdwort. Da mir Technik sehr liegt, bin ich mir sicher, schnell die Besonderheiten Ihrer Schienenfahrzeuge zu erfassen. Auch Schichtarbeit, wie unter der Stellenbeschreibung angegeben ist keine große Herausforderung für mich, da ich mit dem mir bekannten polyphasischen Schlafrhytmus, problemlos meinen Schlaf umstellen kann um fit für die Arbeit zu sein.

Ich bin sehr gespannt darauf, bei der Ausbildung zum Lokführer viel Neues zu lernen. Auch interessiere ich mich sehr für eine zukünftige Festanstellung. Ich freue mich auf das persönliche Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

hilite3
Fragesteller
@musso

passt das wenn ich deutsche bahn weglasse und "große Konkurrenz" stattdessen sage...einen satz habe ich da weggelassen und habe generell alles ein bisschen dezenter umgeschrieben

musso  18.07.2022, 15:46
@hilite3

machs doch einfach mal simplel. Zeichensetzung stimmt nicht immer. Drohnen schreiben sich mit H. Bei so etwas besser immer die Rechtschreibprüfung mitlaufen lassen.

besonders interessiert mich die Ausbildung bei Go Ahead, weil es ein aufstrebendes, große Ziele anpeilendes Eisenbahnverkehrsunternehmen ist, welches sich zum Ziel gesetzt hat, in Deutschland gute Zugverbindungen anzubieten. Ich beobachte, wie die Züge von der Qualität und Innovation sowie Benefits wie z.B. Wlan her ein ernst zu nehmender, aufstrebender Anbieter geworden ist. Ich bewerbe mich bei Ihnen für eine Ausbildung zum Lokführer und würde Sie gern tatkräftig bei Ihrer Mission zu unterstützen.

Anmerkung: WLan hat die Deutsche Bahn auch...

"Mühe geben" hat in offiziellen Zusammenhängen immer den Beigeschmack von "wollen, aber nicht können". Daher diese Formulierung lieber nicht verwenden.

Den Rest kannst Du selbst noch etwas simpler machen. Das mit dem Abwägen der Technik bei Smartphones usw. ist ja wohl selbstverständlich, lass das lieber weg. Wenn schon, dann lieber allgemein das Erfassen verschiedenartigster technischer Unterschiede als Entscheidungsgrundlage. oder so in der Richtung.

viel Glück!

hilite3
Fragesteller
@musso

das Wlan ist soweit ich gehört habe weit besser und flüssiger als das Wlan von der DB welches oft nichtmal wirklich funktioniert oder noch öfters garnicht vorhanden ist xD

vielleicht ein wenig langatmig, dafür an den relevanten Stellen ein wenig kurz gegriffen.

erwartest du, dass der Personaler in dem Unternehmen weiß, was ein "Tester" ist?

das würde ich noch mal etwas ausführlicher erläutern, dafür an anderer Stelle etwas kürzer fassen.

Abgesehen davon findest du mit sicherheit heraus, wer dein Ansprechpartner ist. ich würde es mit den beiden versuchen:

https://www.go-ahead-karriere.de/kontakt

Also könnte das Anschreiben in etwa so aussehen:

Sehr geherter Herr Kolke,

Angesprochen durch eine junge Dame, die vom Beruf des Lokführers offenbar sehr begeistert ist, habe ich beschlossen, da ich mich beruflich umorientieren möchte, eine Ausbildung zum Lokführer in Ihrem Unternehmen anzutreten.

Ich bin teschnisch intressiert, aufgeschlossen, lernbereit und teamfähig. Daher scheine ich, so wie die Dame es mir erklärt hat, sehr gut in diesen Beruf und auch Ihr unternehmen zu passen.

Sollte es für mich eine Mögllichkeit der Umschulung geben, da ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Verfahrensmechaniker habe, würde ich mich sehr über ein entsprechendes Angebot ihrerseits freuen. Zum Ergreifen des ehrenwerten Berufes des Lokführers wäre ich aber auch jederzeit bereit, noch einmal eine komplette Ausbildung im klassischen dualen System zu durchlaufen.

Derzeit arbeite ich auf Minijobbasis als Produktprüfer bei der Mayer AG, wo ich Arbeitsleuchten auf Produktionsfehler untersuche.

Sollten Sie intresse an meiner Person haben, könnte ich für Sie und ihr Unternehmen ab dem 01.08.2022 zur Verrfügung stehen. Für ein Vorstellungsgespräch könnte ich mit zwei oder drei Tagen Vorlauf jederzeit auch früher bereit stehen.

mit freundlichen Grüßen, Max Mustermann

ich habe jetzt einfach mal ein bisschen was erfunden, da ich ja nich genau weiß was du da so machst oder gemacht hast. aber so hast du einen anhaltspunkt.

lg, Anna