Wie findet Ihr es von Fremden so genannt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Puppe 48%
Andere. Nämlich.... 15%
Fräulein 11%
Schätzchen 11%
Mademoiselle 7%
Prinzessin 7%
Madame 0%

8 Antworten

Fräulein
Zum Beispiel "Aber Madame wollte ja...". "Hör mal zu Prinzessin....". Mich regen diese Namen enorm auf.

Ja, ich verstehe, dass das nerven kann, aber so funktioniert Kommunikation nun mal. Wahrscheinlich ist der andere auch längst mächtig genervt, wenn er zu solchen Wortgeschossen greift. Darüber sollte man auch mal nachdenken, bevor man sich einseitig aufregt.

Letztlich ist ein "Hör mal zu, Prinzessin, ..." oftmals die Kurzform für: "Ich halte dieses Verhalten, das du eben gezeigt hast, für Prinzessinnengehabe. Du nimmst dir da Dinge heraus, die nicht deiner Stellung entsprechend und gebärdest dich hier überheblich".

Wäre im Alltag halt zu lang. Aber Prinzessinnen-Gehabe ist leider bei etlichen Frauen (längst nicht allen natürlich) oft zu beobachten und selbstverständlich haben andere auch das Recht, darauf Bezug zu nehmen -- seien es nun die Eltern, Partner, Freunde oder wer auch immer.

Benimmt man sich nicht falsch und prinzessinnenhaft, dann ist es auch unwahrscheinlich, dass andere den Begriff verwenden.

Ich bin zwar ein Mann, kann es aber sehr gut verstehen, dass Du nicht mit Deiner kleinen Auswahl von Namen tituliert werden möchtest.

Diese völligen Übertreibungen schlagen für mich immer ins Gegenteil über, werten fast ab und nehmen nicht ganz ernst.

Aus diesem Grund verzichte ich darauf und bevorzuge den Vornamen. Auch da lässt sich über die Modulation der Stimme ganz viel ausdrücken.

kuestenflueger  10.04.2024, 19:06

am wenigsten klar kommen wir mit leuten die zusammenhangloses hier zum besten geben ! nur weil sie keine umgangssprache kennen gelernt haben .

Andere. Nämlich....

Zum Glück bin ich männlich und muss mir das nicht anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der beste User

Andere. Nämlich....

Bin kein Mädchen aber kann verstehen das alle einen aufregen, das ist so respektlos. Ich respektiere auch ein Kleinkind und verstehe nicht warum da immer Unterschiede gemacht werden. Jeder will ernst genommen werden oder für voll genommen werden.

Zu sagen man muss sich Respekt verdienen, kommt von spinnern.

Puppe

Und die Steigerung wäre noch für mich Baby.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Baby ist übel....keine Frag!