Wie findet ihr eine Frau die als Bankkauffrau arbeitet?

13 Antworten

Ich finde es ganz lustig, dass viele ein Bild eines klassischen Bankers bzw. Bankerin im Kopf haben, oft gepärgt von irgendwelchen Hollywoodfilmen.

Wenn ich Leute kennenlerne und das Gespräch irgendwann auf den Job kommt sind viele immer überrascht, dass ich Bankerin bin, "weil das so gar nicht zu mir passe".

Dabei arbeiten in Banken charakterlich sehr verschiedene Personen, ja in manchen Abteilungen stapeln sich gewisse Charakterzüge (was aber nicht heißt, dass immer alle dort so sind) z.B. findest du im Handel und Vertrieb natürlich viele extrovertierte Personen, aber wie gesagt, es gibt trotzdem eine charakterlich bunte Mischung an Menschen.

Meine Frau hat das vor ihrem Studium gemacht. Finde ich nicht schlimm. Immerhin hat sie für ihr Geld gearbeitet.

Eine Frau die nie gearbeitet hat und jahrelang von H4 und Bürgergeld gelebt hat wäre nichts für mich.

An sich ändert das jetzt nichts an der unmittelbaren Attraktivität (also, ich ändere nicht meine Meinung komplett, nur weil die Person diesen Beruf ausübt), aber es gibt ein mögliches Minus.

Und zwar arbeite ich in einem 'ekligen' Beruf. Ich arbeite in einem Labor in einem Krankenhaus, habe täglich Proben von Blut, Urin, ausgehustetem Schleim, Stuhl, Analabstriche usw in der Hand.
Und ich möchte einem*einer Partner*in gerne von meinem Tag erzählen. Ich möchte darüber reden können, was heute bei der Arbeit so passiert ist (Natürlich mit Rücksicht auf Datenschutz).

Und das kann ich nicht, wenn die Person empfindlich gegenüber solchen Themen ist und dann nur quietscht, wie eklig das doch sei und das ich nichts erzählen soll. Was viele Leute sind, deren Beruf nichts mit Medizin oder menschlichen Ausscheidungen zu tun hat.

testwiegehtdas  18.04.2023, 11:04

Um dich zu beruhigen: Menschen sind ganz unterschiedlich.

Ich bin Bankerin und hätte mit solchen Themen keine Probleme, nicht mal beim Essen... ;)

Aber wie du ja selber sagst, das ist nicht nur bei einigen Bankern so, sondern bei vielen Menschen die mit sowas nichts zu tun haben.

Seraphiel0  18.04.2023, 15:17
@testwiegehtdas

Klar sind nicht alle Leute in Berufen außerhalb von meinem da empfindlich - deshalb hab ich ja auch mit 'viele' und 'mögliches Minus' formuliert.
In der Praxis ist es natürlich so, das ich die Person individuell beurteile.

Ich suche eine Frau nicht nach dem Beruf aus, sondern ich schaue als Erstes auf das Optische und danach auf den Charakter.

Ich würde die Attraktivität eines Menschen- egal ob Frau oder Mann- zuletzt von seinem Job abhängig machen und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn man seinen Partner oder die Partnerin aufgrund eines tollen Jobs, eines hohen Einkommens oder einer Führungsposition sexy findet. Attraktiv sind für mich sozialkompetente, kreative, fantasiebegabte und fröhliche Menschen und diesen Leuten geht es meisten nicht um Statussymbole. Und vom Äusserlichen her gibt es nichts attraktiveres als ein schönes, herzliches Lachen.