Wie findet ihr diesen song?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ich mag den Song. 76%
Ist ok, aber nicht so meins. 14%
Ich kannte den bisher garnicht 7%
Gar nicht meins 3%

23 Antworten

Ich mag den Song.

Ich mochte ihn damals schon, als die Zeit der der damals sogenannten "Neuen Deutschen Welle" war. Ob das noch richtig zur NDW dazuzählt, darüber kann man streiten. Es war eher schon das Ende davon und der Song (wie auch andere von Peter Schilling) sind sicher viel intelligenter als die typische NDW. Im Gegensatz zu vielen anderen Liedern von damals kann ich ihn auch heute noch gern hören.

Er hatte dann noch zumindest 2 Hits, die von einer ähnlichen Dramatik waren.

Was ich bei der Machart seiner Songs interessant finde , ist, dass es sich zwar um traurige und bedenkliche Themen handelt, er aber dies in eine doch auch schön klingende Musik und Sound verpackt hat.

Vielleicht kennst du sie aber sowieso. "Terra Titanic"

https://www.youtube.com/watch?v=m212MgaibXY

Und hier "Die Wüste lebt"

https://www.youtube.com/watch?v=VhLeQyb2hPE

Woher ich das weiß:Hobby
Ist ok, aber nicht so meins.

Hallo Greta,

der Song ist ja eine neue Version eine noch älteren Klassikers von David Bowie, der den berühmten Major Tom auch schon auf seiner Einbahn-Mission ins All besungen hatte.

Schon dieser alte Klassiker lässt mich gerne wehmütig werden, denn das, was da passiert, erscheint mir sehr aussichtslos - und wer war Major Tom. David Bowie hatte das Thema ja viel später nochmals aufgegriffen.

Da geht Peter Schilling schon etwas up-tempo ran und lässt so manche Wehmut aus dem Song draußen, mag das Ganze eher lustig erscheinen lassen. Doch schwingt auch da die Wehmut des alten Klassikers immer wieder mit - und das immer mit den Worten "Ground Control to Major Tom, your circuit's dead, there's something wrong ... can you hear me ... here am I floating in my tin can" (wenn ich mich recht an den Text erinnere).

Ok, wenn dieser oder der andere Song laufen - aber ich freue mich auch auf das nächste Stück dann im Radio.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Ich mag den Song.

Hallo Gretanonym0us,

ich hab den einmal am Mitarbeiterabend vollkommen random angemacht und wir haben den mit 30 MItarbeitern zusammen gesungen. Von 14 bis 40 Jahren. Alle haben mitgesungen und das war eine so geile Stimmung. DIe Teilnehmer der Jugendfreizeit haben uns am nächsten Morgen gefragt, was wir für eine Party hatten. (Die mussten ne halbe Stunde vorher ins Bett)

Ben

Ich mag den Song.

Peter Schilling war der erste damals, bei dem ich bei einen live Auftritt war. Seine Lieder hatten etwas, was ich sehr gemocht habe. "Die Wüste lebt" mochte ich noch etwas mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich mag den Song.

Obwohl das eigentlich so gar nicht meine Musikrichtung ist. Na ja, bei dem Lied wird wohl auch etwas Nostalgie mit reinspielen.^^