Wie findet ihr den Namen Noah?

9 Antworten

Das war vor 15 Jahren mal ein Modename und mir ist der Name klanglich zu "weich" für einen Jungennamen. Ich finde auch Namen wie Luca problematisch in der Hinsicht - das klingt leicht "kindlich", finde ich. Außerdem kann der Name insofern bedenklich sein, dass er in der Schreibweise "Noa" auch für Frauen gebräuchlich ist; das könnte für Missverständnisse sorgen.

Gut gefällt mir dafür das Lied "Noah" von Bruce Low, das die Geschichte der Arche Noah erklärt - habe ich schon als Grundschüler gemocht.

https://www.youtube.com/watch?v=-kPF3qDar30

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlecht mein bruder will seinen Sohn vielleicht so nennen und wenns passiert wars das. Wer sein kind bestrafen will bevor es geboren ist. Es Noah zu nennen ist ein sehr einfacher Weg

Früher gab es den Namen im deutschen Sprachraum praktisch nicht. Ich kannte einen Noah und der kam aus Amerika. Für mich war der Name genauso seltsam wie Jesus, der ja im spanischen Raum ein üblicher Vorname ist.

Mittlerweile ist der Name ja zum Modenamen avanciert. Ich finde den Namen nach wie vor nicht besonders schön, aber grundsätzlich halte ihn für einen vertretbaren Namen, den man vergeben kann. Allerdings finde ich es seltsam, wenn Eltern ihren Kindern den Namen geben, selbst aber keinen Bezug zur Religion haben.

Ich mag den Namen Nuh نوح [Noah] sehr, denn es ist ein Name des Propheten Allahs a.s.

Nuh a.s war ein große Prophet, den Allah s.w.t mit einem himmlischen Buch und einem detaillierten Religionsgesetz entsandte.

Im Heiligen Quran Al-Karim ist sogar eine Sura nach ihm benannt, das ist die 71 Sura.

Schön.. Auch nicht sooo sehr mainstream und kein Modename

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe einfach gerne weiter. 😊