Wie findet ihr Dagobert Duck, mögt ihr ihn oder gar nicht?

5 Antworten

ich mag dagobert.

und dass der "unmoralisch" ist, ist egal. ist ja schließlich nur Fiktion. gibt ja auch Morde in filmen. ist das auch unmoralisch?

tatsächlich sogar ist dagobert von allen duck figuren meine lieblingsfigut.

Hallo,

das hatte seitens Walt Disney eigentlich nichts mit einer Frage nach Moral zu tun, sondern einfach nur einer karikativen Darstellung des damals neu gebildeten Kapitalismus als Marktwirtschaftsreform innerhalb der USA.

Dagobert war der maximal gewinnorientierte Kapitalist, der "fiktiv" in Geld schwamm. Klaas Klever war sein ewiger Konkurrent. Donald der "unstete" Kleinmalocher, Gustav Gans der Glückspilz und Konkurrent Donalds, dem quasi alles vor die Füße fiel.

So sahen die USA wirtschaftlich und sozial in etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus, was ab den späten 1980-ern noch mal neu und aktualisiert mit den Simpsons als modernisierter "Gesellschaftsqierschnitt" neu aufgegriffen wurde. Burns als maximierter Kapitalist, Homer als etwas unsteter "Normalo", und Flanders als Homers Gegenstück.

LG

Ich mag ihn, er war sogar meine Lieblingsfigur. In vielen Comics merkte man, dass er doch einen weichen Kern hat. Sein Reichtum ermöglichte viele tolle Abenteuer. DD Geschichten habe ich als Kind geliebt, aber schon seit vielen Jahren nicht mehr gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Donald, Mickey und Co sind einfach Kult, wir als Erwachsene sind einfach verdorben was die Kinder noch gar nicht verstehen oder Wissen somit ist es doch oft besser nicht alles immer negativ zu sehen sondern einfach darüber lachen

nein, die dagobert-duck-geschichten laufen nach dem immer gleichen schema ab.

meine lieblingsfiguren sind: Gamma mit seinem hund Fips, goofy und natürlich micky.

Woher ich das weiß:Hobby