Wie fändet ihr ein Rauchverbot?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Gut 67%
Nicht gut 33%

15 Antworten

Gut

Ich fände ein Rauchverbot generell sehr gut, da ich es Hasse wenn jemand neben mir raucht. Gerade an Orten wie Bahnhöfen oder ähnlichem wo es eigentlich streng genommen sowieso nicht gestattet wäre.

Habe einige Freunde die reichen, bei denen finde ich es in meinem Beisein ok und nicht so wirklich schlimm aber trotzdem einbisschen unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nordseefan  14.04.2024, 10:44

Letzens am Bahnhof, naja eher Haltepunkt. Rauchverbot. Schlechtes Wetter. A bittet B die Zigarette auszumachen. B denkt gar nicht daran. A wird massiver (mit Worten, bleibt aber höflich. B rastet aus, geht A körperlich an. Zug fährt ein. ging gerade noch mal gut.....

Nicht gut

Also im Prinzip fände ich es super. Die Raucher sollen ihre eigene Bude vollstinken! Ich will nicht nach derem Zigarettengestank stinken und deren Zeugs einatmen müssen. Passivrauchen ist schon schädlich genug.

Dazu noch die Umwelt, Grundwasserverseuchung, die Vollidioten, die ihre Kippen nicht richtig ausdrücken können uvm.

Aber wenn man es realistisch betrachtet: Was soll das bringen? Wie will man das kontrollieren? Seinen Müll in die Umwelt zu werfen ist auch verboten und schaut euch mal um, wie es draußen aussieht. Genau.

Darüber hinaus bringt das den Leuten nichts, die tatsächlich eine Sucht entwickelt haben.

Ist Rauchen Zuhause erlaubt, solange es der Vermieter erlaubt? Werden Zigaretten/Wird Tabak noch verkauft? Was passiert, wenn man damit erwischt wird?

Selbst ein komplettes Verbot für das Rauchen außerhalb der eigenen vier Wände wird schwer umsetzbar sein ... Ich glaube fast, das würde die Raucherplage noch mehr verschlimmern.

Ich wünschte mir, das wäre so einfach, doch leider ist es nicht so einfach.

Dann aber auch gleichzeitig ein Alkohlverbot und die Canabislegalisierung wieder zurück nehmen.

Giovanni47  13.04.2024, 19:16

Wenn ich ein Bier oder ein Glas Wein trinke störe ich niemanden. Das geht ohne Gestank und Kippen am Boden 2 Meter neben dem nächsten Aschenbecher.

Nicht gut

Eine gewisse Freiheit ist unabdingbar. Eine räumliche Einschränkung des Rauchens halte ich für sinnvoll. Ein generelles Verbot fände ich willkürlich.

Nicht gut

Nicht weil ich selbst Raucher bin.

Aber man kann net immer alles verbieten, was einem net passt.

Und dann die fehlenden Steuereinnahmen.

Du würdest als erster jaulen, wenn sie kompensiert werden müssten