Wie kann ich das Whatsapp Profilbild anpassen beziehungsweise verkleinern?

8 Antworten

Schau bei den Infos nach, wie groß das Bild sein soll. Da ist eine Breite/Länge angegeben, in Pixel oder KB, dann dein Original in einem Grafikprogramm, z.B. Irfan view, nach diesen Maßen verkleinern. Proportional einstellen nicht vergessen. Das geht aber auch mit deiner Fotosoftware, die du beim Kauf deiner Cam bekommen hast.

Gruß Ameise

technoente4687
Fragesteller

Wo sehe ich denn, welche Breite oder Länge ich für Whatsapp einstellen muss?

lg

Das ideale Format, damit das Bild nicht automatisch zurechtgeschnitten wird oder die Ränder unscharf werden, ist 640 x 640 Pixel. Es muss also ein quadratisches Bild sein. Du kannst entweder auf dem PC Bilder in das richtige Format bringen oder per Smartphone-App.

Auf dem PC geht das auch mit Freeware-Grafikprogrammen wie GIMP oder IrfanView. Das bei Windows-Rechnern vorinstallierte Paint eignet sich auch, dort steht in der oberen Leiste die Option „Größe ändern“.

Eine gut funktionierende Smartphone-App ist der kostenlose „Instasquare Foto Editor“. Die App gibt es für Android im Play Store oder als iOS-Version im Apple App Store. Es gibt aber auch viele weitere kostenlose Alternativen.

falls du das ganze Bild nehmen willst, ohne davon was an den Enden ganz wegschneiden zu müssen, lade dir eine App namens "Instasize" (oder eine ähnliche) herunter. mit dieser kannst du weiße oder chwarze Ränder an deinem Bild hinzufügen sodass es wieder eine quadratische Form hat :) siehe hier ein Beispiel http://www.flickr.com/photos/artyjenniep/8598701017/

Geh in deine Galerie und Screenshote das Bild dann nutze das neue Bild,also das vom Screenshot als Profilbild und du kannst alles sehen

Hey :) Also ich kann dir die App InstaSquare so empfehlen. Da kannst du nicht nur deine Bilder anpassen sonder hast auch tolle Effekte die mega schön aussehen.Ansonsten geht auch die Screenshot- Variante. Lad sie dir mal runter die App du wirst begeistert sein. Habe seitdem auch keine Probleme mehr mit Profilfotos! Viele Grüße

pauline60  10.04.2016, 12:35

Klappt prima , vielen Dank !