Wie bringt man Gehörlosen die Gebärdensprache bei?

4 Antworten

Also Babys lernen das durch Nacharmen, so wie Babys die hören können auch. Die sagen das Wort "Mama" auch lange bevor sie die Bedeutung verstehen, aber sie lernen die Verknüpfung; "Mama, die lächelnde Person mit der bekannten Stimme"

Und so ist das für gehörlose Kleinstkinder auch (die Feinmotorik für Gebärdensprache ist mit ca. zwei Jahren vorhanden, kommt auf die Gebärde an) Zuerst machen sie das Handzeichen nach, dann kommt die Verknüpfung und später der Bedeutung.

Viel später gibt es dann viele Möglichkeiten um Vokabeln zu lernen

kikipieps  21.03.2023, 18:45

Von 10 Kinder hat eins gehörlose Eltern. Diese Kinder lernen Gebärdensprache wie jede andere Sprache.

Und wer gehörlose Eltern hat lernt Gebärdensprache eben auch genauso, wie jedes Kind Sprachen lernt.

Pech haben die übrigen 9 Kinder. Das wird schwer, weil sie oft in ihrer sprachlichen Entwicklung zurückbleiben. Aber wer engagierte Eltern hat, die Gebärdensprache lernen, einen Hausgebärdensprachkurs ergattert oder umziehen, damit das Kind in einen der seltensten bilingualen Kindergärten darf, hat keine Probleme beim Spracherwerb.

Früher war es noch viel unschöner. Da war das Gebärden in der Schule verboten. Die Kinder haben es sich selbst heimlich auf dem Schulhof beigebracht.

Cool ist auch, dass alle Babys mit ihrer Mamma Zeichen vereinbaren können (nicht notwendigerweise Gebärden). Aber das geht auch schon vor dem Spracherwerb und hat mit diesem vielleicht auch wenig zu tun.

Ich weiß, dass es schriftliche oder auch bildliche Vorlagen gibt.

Du musst Gebärden als eigenständige Sprache sehen, nicht als Nachahmung von einer anderen.

Wenn ein Baby lernt, wie ein Baum in Gebärden dargestellt wird, ist es doch genauso, wie wenn ein Kind lernt wie man “Baum” auf deutsch sagt.

Es ist einfach eine andere Sprache :)

Man muss die Bedeutung auch nicht hören. Musst du wirklich hören, das Feuer heiß ist? Du denkst da viel zu einseitig.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Aber woher wissen die das Feuer, Feuer heußt ohne das gehört zu haben? Und lesen können die ja auch nicht wenn die nicht wissen das das dort geschriebenen Feuer das Feuer 🔥 ist. Das war jetzt etwas verwirrend geschrieben ich hoffe du weißt trotzdem was ich meine

chanfan  01.05.2022, 18:12
@Lebkuchen8609

Es gibt auch Gehörlose, die dazu noch Blind sind. Den kann man das auch beibringen, Macht nur eine menge Arbeit. :)

Lebkuchen8609
Fragesteller
@chanfan

Okay aber ich frage doch wie? Darum geht es doch in meiner Frage

chanfan  01.05.2022, 18:15
@Lebkuchen8609

Die Antwort hast du doch woanders schon bekommen. Mit Bildern, Gesten, Zeichen, Reaktionen usw.

Lebkuchen8609
Fragesteller
@chanfan

Okay aber wenn man zudem auch blind ist? Dann geht das doch schlecht mit zeige n und Zeichen

buggless  23.06.2022, 21:12
@Lebkuchen8609

Die wissen das nicht. Mamma zeigt den Kindern die Welt, wie bei einem hörenden kind, dann bringen die Kinder die Gebärde für Feuer mit Feuer in Verbindung. Auch mit dem Mundbild und noch viel mehr. Und wenn Mamma das nicht kann, dann braucht man eben einen Hausgebärdensprachkurs. L1 ist eben auch bei DGS die ganz normale Muttersprache.