Mundbewegung bei Gebärdensprache notwendig?

3 Antworten

Für Lippenlesen und einige Laute ist das wichtig. Aber Du hast recht, faszinierend!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig beantworte.

Das Lippenlesen und die Bewegungen des Mundes beim sprechen, bei der Wiedergabe der Buchstaben oder der Wörter ist für Gehörlose sehr wichtig.

Sie lernen das von Anfang an so und können darauf der Unterhaltung folgen. Wenn sie etwas nicht verstehen, dann "fragen" sie auch danach.

Einige Benutzer können die Mundbewegungen nicht nachahmen, oder können sie nicht parallel mit Gebärden machen. Gehörlose gebärden miteinander oft so, dass sie diese Mundbewegungen gegen Mimik aufgeben, und sie nur bei Namen einsetzen. Und es gibt Gebärdensprachler, die die Gebärde ohne Mundbewegungen nicht verstehen.