Wie bekommt man einen tiefentladenen E Scooter wieder zum laufen?

Beyzade01  15.05.2022, 18:36

Hast du schon versucht, über Nacht zu Laden?

DarknessWing
Fragesteller

Jaaaa, nichts passiert

Userhm  15.05.2022, 18:41

Tiefentladen- ....Sondermüll...

Und auch wenn der aus China ist- wo was reingebaut wurde, lässt sich das auch rausbauen..

DarknessWing
Fragesteller

Nein tatsächlich nicht, da der Akku in das Gehäuse integriert wurde und das Gehäuse zusammengeschweißt ist.

Userhm  15.05.2022, 18:43

Dann dürftest du jetzt Sondermüll haben..

DarknessWing
Fragesteller

Das ist echt Mist, ich habe den noch gar nicht lange🙈

3 Antworten

Habe ich bei der letzten Arbeitsschutzunterweisung gelernt: Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus aufzuladen kann eine richtige Explosion und einen großen Brand zur Folge haben, besser nicht machen. Akku ist fest integriert? Aber irgendwie muss er ja da rein gekommen sein, und ebenso kriegt man ihn auch wieder raus, manchmal sind es versteckte Schrauben oder einfach nur ein verklebtes Kuntststoffgehäuse, das kriegt man schon irgendwie auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Manchmal kann man sich mit dem BMS vom Akku via diversen Apps verbinden. So könnte man zumindest die Zellen Spannung in Erfahrung bringen.

  • Fakt ist, das Lithium (Ionen) Akkus 🔋keine Tiefentladung vertragen. Da gibst auch div. Informationen im Internet, es ist bei den Akkus halt anders als wie bei den üblichen Batterien von früher.

Ich gehe aber davon aus, dass er hinüber ist und unter 2,5V hatte. Folglich eine Entladeschlussspannung und Akku zerstört

Woher ich das weiß:Recherche

Da kann dir nur ein Fachmann helfen.

Mach keine Experimente mit einem "toten" Akku. Der könnte sich unter Umständen selbst entzünden.

Schau mal im Web, ob in deiner Nähe ein Betrieb für Akkuregeneration ist und frag da an.

DarknessWing
Fragesteller

Naja mehr als an den Strom hängen kann ich ihn ja nicht, der Akku ist ja in das Gehäuse integriert, ich komme da also gar nicht dran🙈

DarknessWing
Fragesteller

Ok, ich musste gerade feststellen das der Roller scheinbar erst an geht wenn ich eine gewisse Geschwindigkeit fahre, dann bleibt er für ein paar Sekunden an und geht dann automatisch wieder aus, so seltsam hat er sich vor dem Winter nicht verhalten, da konnte ich den Roller schon im Stand an machen

DarknessWing
Fragesteller

Und wenn der Roller dann mal einen Moment läuft zeigt er eine leere Batterie an obwohl das Ladegerät anzeigt das er voll geladen ist