Wie bekomme ich es hin das meine Kaninchen nicht aus dem Stall springen?

spikecoco  18.04.2022, 12:28

wie sollen sich die Tiere in diese viel zu kleinen Gehege ausreichend bewegen?

Joline18
Fragesteller

Da schlafen sie nur drinnen der stall ist immer offen

4 Antworten

Hallo,

Ich vermute, dass das Songmics-Platten sind. Die haben eine Größe von 46x46 cm, was durch die Größe der Kaninchen auch ziemlich realistisch scheint. Zwei Platten an der Kurzen Seite: 92 cm. 5 Platten an der Langen Seite: 230cm.

Das ergibt eine Grundfläche von 2,11m² - >

Was bei weitem zu klein für die Tiere ist. Dass sie da rausspringen ist vollkommen normal. Meine springen selbst aus dem Stand mindestens 1,20 m zum Spaß. Wenn sie wirklich irgendwo drüber wollen, schaffen sie auch 1,50 m.

Und bei so einer geringen Grundfläche, wo sie ja nichtmal drei Rennsprünge hintereinander machen können, da springen sie natürlich weg.

Deine Tiere brauchen auch KEINEN Doppelstall. Sie brauchen ein Gehege von Mindestens 3x2 Meter plus Auslauf. Oder im Haus dann eben ein eigenes Zimmer.

Wichtig ist, dass sie eben auch Nachts die 6 Quadratmeter haben. Nicht nur tagsüber durch Auslauf. Nein, sie brauchen die 6 Quadratmeter nachts und tagsüber zusätzlichen Auslauf. Immerhin wollen sie ja auch laufen und hoppeln. So fühlen sie sich nur wie im Knast, können irgendwann aggressiv werden, Verhaltensstörungen aufweisen oder anfangen, sich zu zanken.

Bitte gib ihnen ein artgerechtes Zuhause

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Joline18
Fragesteller

Da können Sie sich zurückziehen da sind Sie Haupt sächlich drin wenn ich den kompletten auslauf sauber mache und hole einen Stall wo oben ein schlaf Haus ist und 2x3 darunter bis da neben auslauf ist

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Das sind nie im leben mind. 4-6m². Nie im Leben! Und das Ding ist auch keine 2m Hoch und über die Hütte können sie locker über die Absperrung springen. Meine Kaninchen springen ausm Stand auch locker mal 1-1,50m hoch und wären da auch sehr schnell raus ohne aufs Haus zu klettern und von da zu springen. Sprinten können sie auch nicht da drinnen, haken schlagen auch nicht weil sie ja sobald sie einfach springen schon am ende des "Geheges " sind. Und das sie ansonsten tagsüber Auslauf haben, hilft da auch nicht, denn Platz brauchen sie rund um die Uhr und zwar reichlich.

Joline18
Fragesteller

Die sind da zum zurück ziehen drinnen also fast 24/7am Stück haben sie ein zimmer zum laufen auslauf ist wenn sie durch die ganze wohnug laufen und das zimmer ist 7mx3m

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich glaube nicht dass das 6 Quadratmeter sind. Das sie da drüber springen ist kein Wunder.

Bitte Bau ihnen ein mindestens 6 Quadratmeter großes Gehege. Aber wenn du sie in der Wohnung hälst dann richte ihnen doch gleich ein Kaninchensicheres Zimmer ein.

Ich halte meine Ninchen im Garten. Sie haben ein Gehege das Früher geteilt war aber dann hab ich sie vergeselschaftet. Sie haben jetzt beide ein Gehege von 12 Quadratmeter welches circa 2 Meter hoch ist und oben geschlossen ist.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

HikoKuraiko hat einfach Recht. Es ist viel zu klein. Allein meine 3 Kaninchen haben 30 Quadratmeter. ( das ist zwar etwas viel Platz aber sie haben einen ganzen Raum) man braucht mind. 6 also mach dich Mal Ran damit deine Kaninchen ein größeres Gehege haben! Bei solchen Bildern wird man aggressiv

Joline18
Fragesteller

Da ziehen sie sich zurück die Klappe ist 23½std am Tag offen und kommen minimum alle 2 Tage Freilauf in der ganzen Wohnung