Wie bedankt man sich bei einem Lehrer, der einem geholfen hatte?

7 Antworten

Ich bin auch der Meinung, dass der Lehrer nicht erwartet, dass sie ihm ein Geschenk macht!

Ich würde einen kurzen Brief scheiben in dem steht, für was sie ihm dankbar ist. Lehrer werden in der Regel selten gelobt - man schimpft eher auf sie, wenn mal was daneben geht. Deshalb finde ich, es wäre ein schöner Zug ihm zu loben, da er scheinbar ein sehr guter Lehrer ist und wieso soll man das nicht einmal mit wenigen Worten ausdrücken.

Falls deine Freundin noch ein Geschenk dazu geben will, dann fände ich, wäre eine Merci-Schokolade nicht schlecht - Merci heißt ja auch "Danke" glaube ich (; . Sie liegt vom Preis her im Bereich, so dass der Lehrer keine Probleme bekommt (Lehrer dürfen nur kleine Anerkennungen annehmen - wegen der Bestechlichkeit) und ist auch für deine Freundin erschwinglich. Aber wie gesagt, es wäre eigentlich nicht nötig!

Ich hoffe, meine Antwort hilft euch weiter! (:

Man kann es mit einem normalen Danke versuchen.

sba98
Fragesteller

Das hat sie anscheinend schon getan, aber er hat ihr nochmals geholfen...

Da reicht ein Dankeschön. Es gehört auch zu den Pflichten eines Lehrers euch zu helfen.

Im schulischen Bereich, ist es ja so, dass die Lehrer die Geschenke von Shcüler ja nicht annehmen dürfen wegen der Bestechlichkeit.... Aber ein kleines Dankeschön ist schon in Ordnung und da ist ein Merci wirklich keine schlechte Idee..... Vieleicht würd ich es dem Lehrer persönlich sagen statt ihm einen Brief zu schreiben, dass kommt warscheinlich besser an..... Aber wenn es um den Privaten Bereich geht, dann ist das ja eigentlich was anderes.. Von daher wird da auch keiner etwas dagegen sagen.. Es ist eine Gute Idee dem Lehrer mal "Danke" zu sagen.. Denn Lehrer sind ja auch nur Menschen.. Es würde euch ja auch nicht gefallen immer nur schlechtes zu hören...

LG Cola

Ich war vor kurzem auch in so einer Situation. Der Lehrer ist mir durch diverse Situationen... naja, ans Herz gewachsen. Nach meinem Schulabschluss habe ich mich dann mit einem ordentlichen Brief bedankt. Wie auch schon vorher geschrieben wurde, erhalten Lehrer eher weniger Lob was so etwas angeht. Daher freuen sie sich immer über so eine Geste. Mein Lehrer hat dann auch auf meinen Brief reagiert und zurück geschrieben. Natürlich hat er auch geschrieben, dass es ja die Pflichten eines Lehrers sind sich um ihre Schüler zu kümmern. Aber dennoch hat er sich gefreut. Ich hätte ihm zu gern beim lesen zugeschaut :)

Deshalb finde ich das ein Brief oder eine e-mail ein guter Ansatz wäre. LG Tschibbie