Wie antwortet der Lateiner auf "Salve"?

1 Antwort

Ähnlich wie wir auf "Hallo" oder "Guten Tag" mit "Hallo" bzw. "Guten Tag" antworten, ist die normale Erwiderung auf "Salve" ebenfalls "Salve". Jedoch kann man die Erwiderung ausbauen zu "Salve tu quoque!" etwa "Sei auch du gegrüßt!". Das ist besonders sinnvoll, wenn man die grüßende Person nicht namentlich anredet.

Wichtig ist vielleicht noch zu bemerken, dass der Name der gegrüßten Person im Lateinischen im speziellen Anredefall, dem Vokativ, steht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.