Wie ändert sich die Backzeit bei doppelter Menge teig?

5 Antworten

Die Backzeit hängt nicht davon ab, wieviel Brot im Ofen ist, sondern nur von der Größe der Brotlaibe. Wenn Du also statt einem Laib aus 350 g Mehl zwei Laibe mit ins­ge­samt 700 g Mehl bäckst, dann nimmst Du die im Rezept angegebene Backzeit.

Der wesentlichste Faktor ist dabei die kleinste Dimension des Backgutes. Wenn Dein Brot lt. Originalrezept 8 cm hoch ist bei einem Durchmesser von 20 cm, und Du machst jetzt einen doppelt so großen Laib, der immer noch 8 cm hoch ist (aber ei­nen Durchmesser von ca. 28 cm hat), dann verlängert sich die Backzeit nur un­wesent­lich.

Anders sieht es aus, wenn Dein doppelt so großer Brotlaib in allen Dimensionen ver­ändert ist, z.B. 10 cm hoch ist (bei einem Durchmesseer von 32 cm). Dann mußt Du wirklich länger backen, weil die Hitze länger braucht, um ins Zentrum des Laibes zu kom­men. Im Internet stehen da Faustregeln, daß man ½ bis ⅔ der Backzeit auf­schla­gen soll, aber auf die würde ich mich eher nicht verlassen. Besser, Du stichst mit ei­nem Spieß gelegentlich durch das Zentrum des Brotes und siehst dann nach, ob noch roher Teig am Spieß haftet.

(Warnung: Ich kann selbst nicht wirklich backen)

adianthum  31.05.2020, 14:41

Gut erklärt!

Würde mal 220-230 machen ne halbe stunde. Bei der doppelten menge 40-45min

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bäcker seit einigen Jahren.

Würde es ca. 2-3 Minuten länger backen, mehr aber nicht. Wenn ich 2 Tüten Aufbackbrötchen mache, nehme ich auch ca. 1-2 Minuten mehr als angegeben.

Für Brot ist 180°C zu wenig was für ein Brot backst du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PaddyOhneZusatz
Fragesteller

Weisbrot

Rezept ist

350g mehl

1 Tüte backpulver

300ml milch

1tl salz

180grad Umluft für 30 minuten

Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert

Welche Backzeit ist denn jetzt angegeben? Wenn du das Brot etwas süßer möchtest, mache einfach etwas Zucker dazu.

PaddyOhneZusatz
Fragesteller

30minuten bei 180grad Umluft

PaddyOhneZusatz
Fragesteller
@booktolook

Also bei 30 Minuten und der vorgegebenen Menge ist das brot außen schön knusprig und innen angenehm weich. Bin mir ihr nicht sicht wie lange es bei doppelter Menge rein muss

booktolook  31.05.2020, 09:27
@PaddyOhneZusatz

Gut, wenn du es schon mal gebacken hast und 30 Min waren ok, dann aber mind.15 mehr...du kannst danach ja mal schauen. Außerdem ist ja jeder Herd auch etwas anders.

PaddyOhneZusatz
Fragesteller
@booktolook

Wirkt sich dass nicht auf die Kruste aus, wenn ich bei gleicher Temperatur länger backe?