Nunja, dass Japan die Sprache von China kopiert hat (das was sie jetzt sprechen, lesen… ist ursprünglich Chinesisch sie haben es immerweiter umgeändert sodass man es nicht mehr merkt), Gemeinsamkeiten hmmm Tee und Reis

geschmunzelt
Fragesteller

Danke. Es hat mich wirklich mal interessiert. :)

Gunther97  13.08.2023, 15:36
@geschmunzelt

Diese Antwort war aber nicht korrekt. Die japanische Sprache ist nicht einmal im entferntesten mit den Sprachen Chinas verwandt. Selbst Deutsch und Hindi sind sich ähnlicher als Chinesisch und Japanisch. Der ganze Aufbau, die Grammatik, der Aufbau, die Leute könnten unterschiedlicher nicht sein.

Aber trotzdem gibt es ein Quäntchen Wahrheit in seiner Aussage, denn Japan hat die Schrift aus China mitgebracht und verwendet die chinesischen Schriftzeichen, um japanische Wörter mit gleicher Bedeutung zu schreiben. Zusammen mit den Schriftzeichen ist oft auch die (damalige) chinesische Aussprache mit nach Japan gelangt, die aber dem japansischen Laut-System angepasst wurde und dadurch sehr anders klingt.

Es gibt dadurch heute also sehr viele chinesischstämmige Lehnwörter in der japanischen Sprache.

Da die japanische Grammatik sehr viele unterschiedliche Endungen und Satzpartikel nutzt, ist es allerdings nicht möglich, das Japanische ausschließlich mit chinesischen Schriftzeichen zu schreiben.

Darum haben die Japaner noch zwei Silbenschriften, die ebenfalls auch chinesischen Schriftzeichen abgeleitet sind, aber weniger Striche haben und schnell zu schreiben sind, damit es auf diese Weise möglich wird, die japanische Sprache in ihrer Gesamtheit mit einer ursprünglich nicht für diese Art von Sprache geschaffenen Schrift zu schreiben.

Ich kenne mich mit Japanern leider nicht genug aus, um das zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.