Widerstände zusammenfassen. Ist das ein Kurzschluss?

evtldocha  21.03.2024, 00:47

Die Zeichnung ist genau so in der Aufgabe enthalten oder ist das Deine Interpretation eines Textes?

papulu
Fragesteller

Ich hatte die Frage, ob alle R´s wegfallen, wenn die Klemmen verbunden sind. Daher habe ich mir die Schaltung ausgedacht, sodass man schnell erkennen kann was ich meine. :)

2 Antworten

Das ist Kurzschluss, ja.

Allerdings haben auch Leitungen einen Widerstand, so dass die 3 Widerstände nicht gänzlich wirkungslos sind.

Ob das jetzt relevant ist, musst du wissen. Bei einer einfachen Physikaufgabe ist das idr. vernachlässigbar :D.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ja, zwischen A und B ist ein Kurzschluss. Der Gesamtwiderstand ist dann quasi Null.

Ich würde ja eher einen Fehler unterstellen! Einer der Anschlüsse müsste nur auf der rechten Seite sein!

papulu
Fragesteller

Vielen Dank !! :) Ich war mir da unsicher. Ja, wenn er auf der anderen Seite wäre, dann wäre alles parallel geschaltet.