Werden Handyverträge von einem Computer oder einen richtigen Menschen kontrolliert und genehmigt/abgelehnt?

2 Antworten

Teils teils.

Es gibt automatisierte Bonitätsprüfungen, bevor der Vertrag zustande kommt. Das kann auf 3 Möglichkeiten rauslaufen: System sagt ja, System sagt nein, System sagt lass einen Menschen das entscheiden.

Bei zu schlechter Bonität sagt das System von sich aus nein. Bei guter Bonität automatisch ja. Wenn es sich aufgrund seiner internen Regeln nicht sicher ist, dann muss ein echter Mitarbeiter drüberschauen. Das passiert dann natürlich nur zu den Geschäftszeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung
Marks09
Fragesteller

Könnte es sein das bei neuen Kunden ein Mensch drüber schaut und bei Leute die schon länger Kunde sind, der Computer das OK gibt?

Oder die Dauer als Kunde generell Einfluss darüber hat ob ein Handyvertrag zugesagt oder abgelehnt wird? Wie bei O2 My Handy z.B.

TheQ86  27.12.2023, 01:05
@Marks09

Die genauen Kriterien sind mir nicht bekannt. Mein O2 Erstvertrag ging einfach so durch. Vielleicht sind auch Stichprobenkontrollen dabei. Über die Details wird sich jeder Anbieter tunlichst in Schweigen hüllen.

das am 24.12. Weihnachten ist und niemand über Weihnachten arbeitet ist dir aber bekannt ?

Chris1202  28.12.2023, 00:10

24 ist kein Feiertag.