Werden beim Filmdreh auch Schauspieler ausgewechselt?

Knovieh  23.04.2023, 09:03

Du meinst, dass A die Rolle von B übernimmt UND umgekehrt? Dass sie quasi tauschen?

Timo3681
Fragesteller

Ja, das ein Schauspieler mit einen anderen Schauspieler ausgetauscht wird.

4 Antworten

Das passiert tatsächlich ziemlich oft meistens hat es was mit Geld, anderen Terminen oder "kreativen Differenzen" zu tun

Von Experte SANY3000 bestätigt

für stunts (anstelle des stars)

oder als sogen. stand-in (zum Positionieren von Beleuchtung und/oder Kamera) - sie sitzen/stehen vor dem Dreh am Drehort, damit die optimale Position der Kameras/Scheinwerfer eingestellt werden kann

---------------------------------

in Serien - wenn unglücklicherweise einer der Schauspieler verstirbt, wird die Story verändert und es kommt jemand "neu" hinzu - oder auch aus anderen Gründen

persönliche Gründe, zb Schwangerschaft Vertrag läuft aus, neuer Vertrag ist möglich, Tod, Ops

in Harry Potter wurde mal Dumbledore ersetzt da der alte leider verstarb.

Gibt da alle möglichen Gründe die auch bei normalen Arbeitnehmern entstehen.

Auch psychische Erkrankungen, zu viel Belastung, anderer Lebenswunsch usw

Weil es vom Drehplan her besser passt, weil Schauspieler krank werden, weil es oft genug vorkommt, das Schauspieler sich am Set os zerstreiten das sie nicht mehr gemeinsam vor dem Kamera stehen wollen/ können. Weil Akteure auch gern mal mitten im Film abspringen oder auch weil oft genug Nachdrehs erforderlich sind bei denn der ein oder andere Darsteller gar keinen Zeit mehr hat diese zu machen, da er bereits beim nächsten Projekt eingebunden ist.

Es werden auch oft genug während den Arbeiten am Film, Drehbücher geändert, Regisseure ausgetauscht, Produzenten gewechselt und auch schon Drehbuchautoren sind mittendrin aus dem Projekt geflogen.