Wer muss Zinsen zahlen?

4 Antworten

Zinsen sind der Preis um Geld "zu kaufen".

Du willst eine gewisse Summe heute haben. Jemand hat das Geld liegen und ist bereit es dir heute zu geben wenn du es ihm später oder Stück für Stück zurück gibst. Im engen Familiekreis gibt es das ganze schonmal kostenlos, aber üblicherweise will der Geldgeber dafür bezahlt werden.

Drei Beispiele

a) Ein Ehepaar nimmt ein Immobiliendarlehen ("einen Hauskredit") bei einer Bank auf um ein Eigenheim zu kaufen. Das Geld um in einem Schlag den Verkäufer zu bezahlen haben die wenigsten in der Tasche, dieses Ehepaar auch nicht, aber sie sparen sich zukünftig ja Mietausgaben und finden den Kauf deshalb sinnvoll. Die Bank gibt das Geld und verlangt jeden Monat einen kleinen Teil davon zurück, das ist die Tilgung, und dazu ein kleines Entgelt für die Bereitstellung, den Zins.

b) Aber auch Unternehmen machen sowas ständig. Ein große Firma will eine neue Produktlinie auf den Markt bringen. Dafür müssen Rohstoffe gekauft werden, dann soll produziert werden und alles soll innerhalb der nächsten drei Jahre verkauft sein. Statt die eigenen Rücklagen vom Konto in die Hand zu nehmen, platziert das Unternehmen eine sogenannte Anleihe auf dem Finanzmarkt. Einfach ein Angebot in den Raum gestellt, wer ein Stück der Anleihe kauft, soll 100.000€ geben und die Firma verspricht dem Käufer dieser Anleihe zum Beispiel nach drei Jahren den diese jeweils 100.000€ aus den Verkaufserlösen zurück zu zahlen. Um dem Anleihekäufer das Angebot attraktiv zu machen, verspricht das Unternehmen außerdem dem aktuellen Besitzer der Anleihe jedes Jahr 3.000€ zu zahlen, das sind dann 3% Anleihezins. Versicherungen, Banken, aber auch andere große Anleger kaufen sich solche Anleihen, um aus ihrem Kapital gewinn zu schöpfen. Es findet weniger Spekulation auf Kursgewinne statt als bei Aktien (nach 3 Jahren gibt es ja die 100.000€ zurück, solange das Unternehmen nicht pleite geht) und es wird ein sicheres Einkommen für die 3 Jahre generiert.

c) Eine Bank will neue Kunden für ihre kostenpflichtigen Dienstleistungen gewinnen. Damit Kunden aber überhaupt erstmal ihre Geschäfte über diese spezielle Bank tätigen, muss die Bank Aufmerksamkeit der Kunden bekommen. Die Bank entscheidet sich sich als Werbemaßnahme für jeden eingezahlten Euro einen Guthabenszins zu zahlen und ist plötzlich in aller Munde und gewinnt viele neue Kunden, die auch nach Ablauf der Werbeaktion die kostenpflichtigen Dienste weiter nutzen.

Jeder, der sich Geld oder ein geldwertes Produkt leiht, und das zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer vertraglich vereinbart wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
Regelblutung007  08.05.2024, 15:40

Leihe ist unentgeltlich.

GGImmo  08.05.2024, 17:45
@Regelblutung007

Das ist juristisch korrekt! Ich ging nicht davon aus, dass hier ausschließlich Juristen am Werk sind.

Wenn man sich bei der Bank Geld leiht, dann musst du Geld Zinsen zahlen (sozusagen als Gebühr dafür, dass du das Geld bekommen hast).

Wenn sich die Bank Geld bei dir leiht (Guthaben auf bestimmten Konten), dann bekommst du Zinsen dafür.

Geht im Übrigen auch zwischen Private Personen.

Derjenige, der sich Geld leiht, also einen Kredit nimmt.

Banken geben (freiwillig als Angebot) Zinsen, wenn du Geld anlegst.

spongebobbel006
Fragesteller

Bedeutet Kredit aufnehmen also Geld nehmen ?

smartguy482  08.05.2024, 17:07
@spongebobbel006

Ja, wenn du einen Kredit nimmst, bekommst du Geld und musst das Geld plus Zinsen zurück zahlen.

Aber einen guten Tipp: Wenn du so wenig Ahnung davon hast, dann solltest du keinen Kredit nehmen, denn es gibt genug Leute da draußen, die dich über den Tisch ziehen wollen und dir unnötig viel Geld abnehmen.