Wer kennt dieses Porzellan oder weiss wo man Auskunft bekommt?

Teekanne - (meissen, handgemalt, Porzellan-Service) Blumen nah - (meissen, handgemalt, Porzellan-Service) Boden mit stempel - (meissen, handgemalt, Porzellan-Service) Kuchenteller Blüte anders - (meissen, handgemalt, Porzellan-Service) Kuchenteller Blüte - (meissen, handgemalt, Porzellan-Service) Tasse - (meissen, handgemalt, Porzellan-Service) Sahnekännchen - (meissen, handgemalt, Porzellan-Service) Kaffeekanne - (meissen, handgemalt, Porzellan-Service)

2 Antworten

hallo, richtig, das hat nichts mit den schwertern zu tun. die firma ist Carl Teichert aus Meissen. hergestellt zwischen 1926-1929. 1930 pleite gegangen und aufgelöst. du wirst über teichert nicht viel im netz erfahren. es gibt nur ein kleines buch über die firma (was dir aber bei dem geschirr nichts nützt) und 2 verkaufskataloge, die man aber extrem schwer bekommt. wenn du das geschirr nachkaufen möchstest, muß du einfach ständig bei ebay , flohmärkten oder im handel schauen. wird aber sehr schwer, da dieses dekor und auch diese form des geschirrs nicht oft hergestellt wurde. teichert hatte übrigens mehrere marken. diese marke mit den 2 türmen wurde nur verwendet wenn das dekor "mechanisch" aufgebracht wurde. auf gut deutsch, das dekor ist nicht handgemalt sondern ein dekordruck (also ein aufgebrachtes abziehbild). sollte es wirklich handbemalt sein, ist dies nicht in der firma geschehen sondern von sogenannten hausmalern. die haben weises porzellan gekauft und haben dies dann zuhause bemalt. dann hast du keinerlei chance ersatzteile zu bekommen, da dein service dann ein unikat war.

Meissner wurde IMMER mit den sächsischen Kurschwerter markiert. Die Zeichen können auch Jahreszahlen sein für Wiedererkennung und Bestellung. Aber Meissner mit zwei Türme?? Keine Ahnung ob das echt ist, mußt mal zum Spezi!!!!

teardrop1109  29.10.2012, 17:02

Logo der "Teichert-Werke in Meißen".

Rima12
Fragesteller
@teardrop1109

Danke dir - nur von denen findet man kaum was. gibts die nicht mehr?

teardrop1109  29.10.2012, 18:13
@Rima12

Nein, die gibt es seit 1930 nicht mehr. Die Teichert-Werke gaben ihre Produktion mit allem Drum und Dran an Hutschenreuther ab.

Rima12
Fragesteller

Ja Du hast Recht es ist NICHT das teure Schwerter Meissen. Es gibt eben die Teichert Werke die auch mit Meissen gestempelt haben eben mit den Türmen, dann gibts noch Stadt Meissen. Aber fast alle Blau weiss und keine Blumen Na vielleicht findet mich noch jemand ...Danke mal.