Wer kann sich mit diesem Spruch identifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren. 83%
Ich kann mich damit gut identifizieren. 17%

11 Antworten

Ich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren.

Wenn man emphatisch und einigermassen sozialkompetent ist, geht es einem dann richtig gut, wenn es zumindest dem nahen Umfeld - noch besser allen Menschen- gut geht. Da zweiteres nicht möglich zu sein scheint, bleibt auch immer das schlechte Gewissen, dass es mir (unverdientermassen) deutlich besser geht als den meisten Menschen.

kali01
Fragesteller

Meine Schwester ist z.B. so jemand. Sie weiss genau dass es mir gerade schlecht geht mit dem Singledasein, reibt mir aber bei jeder Gelegenheit unter die Nase, was sie bei ihren letzten Dates alles gemacht hat und wie krass es doch gerade bei ihr läuft. Selbst wenn ich schon genervt schaue macht sie weiter, glaube sie erfreut sich sogar daran weil wir uns teilweise nicht ausstehen können.

Singelmalt  01.10.2023, 09:57
@kali01

Natürlich gibt es Menschen ohne Empathie. Die Frage ist, ob sie damit wirklich glücklich sind. Für mich ist es z.B. immer eine grosse Freude, wenn ich anderen etwas Gutes tun kann.

Ich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren.

Ich bin ein Mensch, der sich generell um das Wohlergehen anderer Menschen kümmert.

An mich selbst habe ich nie gedacht, weshalb ich durch Überforderung und extremen Stress krank wurde.

Als ich dann krank war, hieß es „was hat die denn?“.

kali01
Fragesteller

Irgendwie traurig, hoffentlich geht es dir mittlerweile besser.

Ich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren.

Der Spruch ist sehr ego-zentriert. Nein - da bin ich komplett anders eingestellt. Natürlich soll es mir gutgehen, aber ich achte genauso auf die Befindlichkeiten anderer. Kann auch daran liegen, dass ich früher Krankenpfleger war.

aber ich muss das 'mir' auf ein 'uns' erweitern.

Mir, meiner Famiie und meine Freunde.

Ich lebe in Afrika umgeben von sehr viel Armut. Ich kann nicht alle Probleme lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren.

Ich hatte schon immer sehr viel Empathie und spätestens seit ich Vater bin, gibt's jemanden dessen Wohlergehen mir wichtiger ist als mein eigenes.