Wer ist diese Frau?

3 Antworten

Das ist Europa.

Die EZB schreibt zur aktuellen Serie der Euro-Banknoten:

Die zweite Serie wird „Europa-Serie“ genannt, da zwei der Sicherheitsmerkmale der neuen Banknoten ein Porträt der Europa enthalten. Diese Gestalt aus der griechischen Mythologie wurde wegen ihrer offensichtlichen Verbindung zum europäischen Kontinent ausgewählt. Zudem verleiht sie den Geldscheinen eine menschliche Note. Das Abbild der Europa stammt von einer Vase, die im Pariser Louvre ausgestellt ist.

https://www.ecb.europa.eu/euro/banknotes/europa/html/index.de.html

Das ist eine Darstellung der Europa, während der Rest der Darstellungen die Gotik thematisiert.