Wer grüßt zuerst, wenn eine Frau an einem Mann vorbeigeht?

5 Antworten

höflichkeitshalber sollte man das schon so machen, ist halt die alte Schule!

Gernspieler
Fragesteller

Naja, danach müsste ich als 66-Jähriger von der 30 Jahre jüngeren Passantin, die an unserem Grundstück vorbei geht, zuerst gegrüßt werden. Also habe ich in diesem Fall doch recht. Die anderen Antworten sind mir schon klar. Mir ging es darum, ob der Vorbeigeher zuerst grüßt oder nicht. Vorbeigehende Passanten, die älter sind als ich, grüße ich auch zuerst.

Guten Tag, früher ging man davon aus, dass die Dame entscheidet, wen sie begrüsst. Das heisst, sie nickte mit dem Kopfe, woraufhin der Herr eine formelle Begrüssung einleitete.

Wir haben den Barock hinter uns gebracht, ich finde, es ist an der Zeit, dass derjenige, der den "anderen" zuerst sieht, grüsst.

emily2001  18.06.2013, 17:21

Was heißt denn "Barock" ???...

Definition von Barock (Wikipedia) :

der Barock ist eine Epoche der europäischen Kunstgeschichte, die von etwa 1575 bis 1770 währte und in die Abschnitte Frühbarock (bis ca. 1650), Hochbarock (ca. 1650–1720) und Spätbarock oder Rokoko (ca. 1720–1770) gegliedert werden kann. Dem Barock voraus ging die Epoche der Renaissance, ihm folgte der Klassizismus.

Emmy

Nein,das stimmt nicht.Die Höflichkeit gebietet,dass der Mann zuerst grüßt.Deine Frau und auch Knigge haben Recht.

bei uns ist das so, das der oder die jüngere zuerst grüßt...