Wenn Tomaten Früchte sind, gilt dann Ketchup als Smoothie?

4 Antworten

Weder in Deutschland noch in den Vereinigten Staaten gibt es eine lebensmittelrechtliche Definition, welche Getränke als Smoothie bezeichnet werden dürfen und welche nicht. Grundsätzlich dürfen alle Zutaten verwendet werden, die lebensmittelrechtlich zulässig sind. Der Verbraucher darf jedoch nicht getäuscht werden. Früchte, die auf dem Etikett eines Smoothies (auf der Vorderseite) in Wort oder Bild erscheinen, müssen einen „überwiegenden“ Teil des Produktes ausmachen.[2][3]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Smoothie

Folgerichtig spricht rechtlich nix dagegen es so zu bezeichnen. Im allgemeinen wird aber Smoothie eher was anderes assoziiert als diese stark verarbeitete Zuckerpampe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Nein, weil für einen Smoothie die Tomaten direkt roh püriert werden müssten. Was bei Ketchup nicht der Fall ist. Mal davon abgesehen, dass Ketchup noch mehr Zutaten enthält, die nichts mit Obst / Gemüse zu tun haben.

Nein, ich denke da ist Ketchup eindeutig zu dickflüssig.