Wenn sich unducted fan Triebwerke durchsetzen, werden wir bei der Landung durch die Blattumkehr eine viel stärkere Bremswirkung wahrnehmen als bei Schubumkehr?

1 Antwort

Das schöne bei Blattumkehr (also verstellbare Propeller) ist, dass man diese feinfühlig justieren kann. Der Propeller wird nicht im selben Winkel in der Gegenrichtung verstellt.

Es mag zwar sein, dass man kürzere Landebahnen durch stärkere Belastung der Passagiere bauen könnte, aber ich glaube da nicht dran.

Nitram  01.03.2024, 19:08

Zum Start werden doch die langen Bahnen dan immernoch gebraucht.

Minihawk  02.03.2024, 08:45
@Nitram

Die Startlänge kann durch Propeller ggf. ebenfalls geringer werden

Nitram  02.03.2024, 22:36
@Minihawk

Eine gewisse Sicherheitslänge wird aber doch weiterhin gebraucht.