Wie viel Luft saugt ein Turbofan-Triebwerk eines Verkehrsflugzeugs an?

3 Antworten

Pro Sekunde saugt ein Triebwerk etwa ein Einfamilienhaus leer. Das war die Standardgröße zu meiner Zeit als FGM.

"Die größten Rolls-Royce Triebwerke haben einen Fandurchmesser von rund 3 Metern und bewegen so bis zu 1,2 Tonnen Luft – pro Sekunde." Sagt Rolls Royce heute.

Den Rest kannst Du selbst recherchieren.

Das kann bis fast an die 100 m^3 pro Sekunde gehen.

So viel, dass Menschen und sogar schwere Fahrzeuge angesaugt werden. Dazu gibt es Videomaterial bei YT aus einer Zeit, in der noch nicht gefaked wurde.