Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Wenn du nach deinem Tod die freie Auswahl hättest, mal rein hypothetisch jetzt, als was du reinkarniert werden willst, was wäre das dann, und warum gerade das?

1 Antwort

Vor ab:

Tatsächlich gibt in einigen buddhistischen Strömungen sogar dieses Phänomen, dass man unter Umständen seine nächste Geburt bestimmen kann. Bspw. ist es so im tibetischen Buddhismus (Vajrayana Buddhismus). Dort kann man durch die richtige Reaktion auf eine Nahtoderfahrung den Zustand dieser Entscheidungshoheit erreichen. Aber das nur am Rande.

Nun zu mir:

Wie (fast) jeder Buddhist strebe ich den Zustand von Nirwana an, welcher das Ende der Wiedergeburt bedeutet. Einen Zustand der zeichenlos (Pali: animitta), richtungslos (Pali: apranihita) & unterscheidungslos (ekalakshana) ist, aber das höchste & ewige Glück bedeutet. Was sollte man auch anderes wollen?

Demnach würde ich eine Geburt wollen, die das höchste Potential hat in diesen Zustand einzutreten. Genauso sollte auch das Potential maximal hoch sein, um anderen Menschen den Weg zum Nirwana zu eröffnen oder sie zumindest so gut es geht vor Leid zu bewahren bzw. ihr Glück zu fördern.

Höchstwahrscheinlich wäre diese Reinkarnation ein Mensch, da man als Mensch das höchste Potential besitzt. Das hat damit zu tun, dass die anderen 5 Daseinsformen (Götter, Titanen, Tiere, Hungergeister & Höllenwesen) ein Defizit haben:

  • Götter leben so sehr in Wonne, dass sie kein Interesse daran haben sich um das Nirwana zu bemühen.
  • Titanen sind auf die Götter sehr eifersüchtig, was ein für das Niwana nötige reines Herz fast unmöglich macht.
  • Tiere haben haben eine zu hohe Unwissenheit (Pali: moha) um die Qualitäten der Buddhaschaft zu entwickeln.
  • Hungergeister sind zerfressen von Gier (Pali: lobha), was eine gütige & gelassene Gemütsruhe verhindert.
  • Höllenwesen leiden unter zu hohen Schmerzen, um ihren Geist auf das Nirwana oder die buddhistische Lehre auszurichten.
Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !