Welse zu Kampfisch?

2 Antworten

Hallo 17llenax,

da würden sich Panzerwelse (Corydoras) anbieten, je nachdem wie groß das Becken ist auchZwergpanzerwelse, da sie sich meist am Boden aufhalten und somit den Kampffisch nicht in die Quere kommen! Dazu müsste aber der Grund aus feinem rund körnigem Sand/Kies bestehen!

Antennenwelse schonmal nicht ! da habe ich in einem Zoo geschäft schon ganz fiese Sachen gesehen in bezug auf die weibchen…

Was hast Du denn da gesehen? Zudem werden die meist für ein Kampffischbecken sowieso zu groß!

17llenax
Fragesteller

Vielen Dank! Feiner Rundförmiger kies? Perfekt hab ich drin :)

Das war für mich echt traumatisch undzwar in einem Fressnapf sah ich die köpfe von den welzen auf dem boden. ich hab mich erschrocken weil mir das vorher nicht aufgefallen ist. und als ich die fische weiterhin beobachtet habe sah ich rechts und links an den ecken die körper von den welzen hängen… ich hab sowas noch nie gesehen

Norina1603  08.05.2024, 18:37
@17llenax

Wenn Du so etwas siehst, solltest Du erstens sofort einem Mitarbeiter Bescheid sagen und zweitens in so einem schlecht geführtem Geschäft nichts kaufen, denn da ist zu 99% auch die Beratung schlecht!

17llenax
Fragesteller
@Norina1603

das ding ist: ich habe den mitarbeitern bescheid gegeben und dann bin ich zum schauen wieder zurück gegangen und nach ner halben stunde hat es die immernoch nicht interessiert überhaupt mal nachzuschauen😂😂 und Zur Beratung: entweder wirst du ausgelacht, verarscht und dir wird gesagt du sollst dich mal beraten lassen. oder der eine sagt KF können mit Garnelen der andere sagt nein geht nicht. ich wollte mich nämlich einmal zu Kugelfischen informieren lassen da diese ja giftig sind wenn sie sich aufblasen (finde kein besseres wort tut mir leid) wegen dem sekret und dann kahm erstmal die frage ja wollen sie den essen? Nein? ich wollte nur wissen ob es für mich gefährlich ist wenn ich das sauber machen will von innen. dann meinte der mann irgendwas mit arten (habs nich genau verstanden) und dann meinte ich zu dem ob es denn verschiedene gäbe weil ich mich informieren wollte. schaut der mich an Lacht mir kacken dreist ins Gesicht und meinte ich soll mich mal beraten lassen. ja und weil ich mich einfach Verarscht gefühlt habe hab ich gefragt: ist das ihr ernst jetzt? wofür bin ich denn nach hier gekommen? worauf seine antwort keine ahnung lautete. also der Fressnapf In Aachen (Rotterbruch) ist Nicht zu empfehlen. zu mahl in einem geschlossenem raum mit fischen geraucht wird. hab das mal beobachtet in 10 min hat der sich glaube 7 zigaretten geraucht.

17llenax
Fragesteller
@Norina1603

beraten lassen tu ich mich da sicherlich nicht mehr.

Norina1603  09.05.2024, 09:03
@17llenax

Ja das gibt es leider auch, ist aber zum Glück die Ausnahme, jedenfalls was die Pflege der Becken betrifft das was das Rauchen betrifft sowieso,

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.arbeitsrechte.de/rauchverbot-am-arbeitsplatz/&ved=2ahUKEwiC0of6_P-FAxXQh_0HHWhpC_kQFnoECA4QAw&usg=AOvVaw06UjRzU83vxWs5fsw6x4_a

Auszug daraus:

Nichtraucherschutzgesetz: Am Arbeitsplatz ist Rauchen grundsätzlich nicht erlaubt. In Deutschland hat jeder Arbeitnehmer grundsätzlich das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Seit 2002 regelt § 5 der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz.

Vielleicht war der Mitarbeiter aber nicht der richtige Ansprechpartner, da wäre der Geschäftsführer/Abteilungsleiter besser gewesen um eine Änderung zu erreichen!

beraten lassen tu ich mich da sicherlich nicht mehr.

Was die Beratung betrifft, nun ja, beraten sollte man sich immer dort lassen, wo keine Verkaufsabsicht besteht, entweder hier, wo einige ganz kompetente Nutzer unterwegs sind oder sonst in einem Fachforum wenn es die Zucht betrifft! Es gibt aber auch Ausnahmen, wie ich aus vielen Beratungsgesprächen erkennen konnte, wenn der Mitarbeiter erkennt, dass man selber über einiges Wissen verfügt, verlaufen solche Beratungen ganz anders!

Du kannst Bettaweibchen prinzipiell mit fast allen handelsüblichen Welsen zusammenhalten.

Nur ich schreib es halt wieder, das Halten von Kleingruppen an Bettaweibchen funkioniert meistens schlecht.

Wenn man das tun will dann sollte man eine große Gruppe vorbestellen, bei einem Zoohändler. Meist sind nicht genug Weibchen da und bei mehreren Händlern kaufen ist sehr unhygienisch.