Welseier was ist los?

2 Antworten

Werden Fisch-Eier weiss oder es bilden sich komische Haut darüber, bedeutet dies, dass sie verpilzt sind. Aus solchen Eier wird nichts mehr schlüpfen.

Handelt es sich auf dem Bild um einen dieser Ablaich-Kästen? - Weil in diesen kann man in der Regel weder Eier noch Baby-Fische erfolgreich halten. Durch die kleine Wassermenge und schlechte Filterung geht darin auf die Dauer so ziemlich alles kaputt. - Erfolgreicher lassen sich Eier und Fisch-Babys ab 60 Liter erfolgreich "grossziehen".

Um was für Eier handelt es sich denn bei dir? Antennenwels-Eier? Wenn ja... werden diese in der Regel vom Männchen beschützt und gepflegt... ohne Papas Brutpflege sinkt die Chance, dass Babys schlüpfen. Ich denke, dass dies auch bei vielen anderen Welsarten der Fall sein wird. Habe aber früher nur Antennenwelse gepflegt... und mich dann irgendwann komplett von den Welsen getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anynumus
Fragesteller

Die welse lagein einfach im aquarium deswegen

Anynumus
Fragesteller

Antennenwelse

Aber das wars jz mit den eiern habe sie zu dem vater in sonen haus gepackt .

Der frosch lässts sich gerad schmecken.

Den vater interessirt nichts

MuellerMona  12.03.2019, 15:15
@Anynumus

oje... ^^ - ja, für einen Frosch werden die ein toller Leckerbissen sein.

Aber Welsmännchen merken in der Regel, wenn etwas mit den Eiern nicht stimmt und aus diesen eben keine Babys schlüpfen werden. Das könnte dann auch der Grund sein, warum die Eier in deinem Becken einfach auf dem Boden lagen.

Antennenwelse kleben ihre Eier in der Regel irgendwo in eine Höhle oder in ein Versteck an einer Wurzel. Und diese Eier werden dann auch vom Männchen verteidigt und gepflegt. Und auch wenn die Babys irgendwann geschlüpft sind, werden diese eine Zeit lang immernoch vom Papa beschützt... bis sie selbständig das Aquarium entdecken gehen.

Daher war es in diesem Fall wohl das Beste, wenn sich zumindest der Frosch noch darüber freuen konnte. Und vielleicht klappt es mit dem nächsten Antennenwels-Gelege =)

Anynumus
Fragesteller

Ist das 1 mal das sie baybys haben

MuellerMona  12.03.2019, 15:24
@Anynumus

Die werden relativ schnell wieder ablaichen. Und irgendwann wirst du die Welse vielleicht sogar trennen müssen... weil sie sich unglaublich schnell vermehren können. Das endet meist in einer riesigen Baby-Schwämme... und Abnehmer findet man leider nur selten.

Scooterdenny  12.03.2019, 21:01

Sehr gut geschrieben möchte nur noch hinzufügen das Männchen befechert das Gelege mit Sauerstoff im ableichkasten keine Chance das da was raus kommt