Welches Tier hat in meinem Wiesen - Garten Löcher gebuddelt?

3 Antworten

Könnten Ratten sein.Hast du da viel gepflanzt?

sommerfrage
Fragesteller

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiih Ratten? o lange die im Garten bleiben, OK. Zähme die dann und mache einen Rattenzirkus auf! LOOL

Nein,umgraben geht nicht, da der Boden steinig fest und von uralten Fichten (Waren 3 zusammen + ist noch 1!) das Wurzelwerk. Kann also keine Beete graben, nur bissl Erde aufschütten + das einrahmen für die Wicken, das Gewächshaus hat einen Metallrahmenfundament. Ansonsten alles in Balkonkästen gemacht!

Danke! ::-)

Kaninchen, Ratten? Wir hatten mal Wildkaninchen im Garten die einfach alles untergraben haben, die Löcher waren um di e7 - 10cm groß.

sommerfrage
Fragesteller

Nicht größer, die Löcher? Naja, umgraben dürfte schwer fallen, da der Boden steinig fest und von uralten Fichten (Waren 3 zusammen + ist noch 1!) das Wurzelwerk. Kann also keine Beete graben, nur bissl Erde aufschütten + das einrahmen für die Wicken, das Gewächshaus hat einen Metallrahmenfundament. Ansonsten alles in Balkonkästen gemacht!

Danke! ::-)

Achwasweissich  27.06.2019, 20:53
@sommerfrage

Nee, da hab ich damals meine Kinderfaust grade so rein bekommen, ich sollte nämlich an 2-4 Löchern Rabatz machen und meine Oma stand an dem freien Ausgang mit einem Spaten (was mir bis heute fies ist und ich nie machen würde). Die Biesterchen hatten sich unter einer alten Tanne und 2 Rhododendren durchgegraben von denen einer das auch nicht überlebt hatte. Leider ist ein ganzer Wurf drinnen gewesen der dann vor Kinderaugen "beseitigt" wurde, bleibende Fußtritte fürs Leben :/

sommerfrage
Fragesteller
@Achwasweissich

Och nööööööööööööö, ich leibe Tiere im freien, so lange es keine Spinnensind oder was mich beist/sticht/.......

Achwasweissich  27.06.2019, 21:01
@sommerfrage

Ich auch, sogar Spinnen mag ich wenn sie denn draußen ihre Unzucht treiben statt im Zimmer. Meine Oma hatte da einen "etwas" anderen Ansatz, wenn sie meinen Garten sehen würde, sie würde in der Urne rotieren^^

sommerfrage
Fragesteller
@Achwasweissich

Habe gerade gelesen, "ich leibe Tiere" natürlich ich liebe Tiere. Naja aus der Ferne sind die schon niedlich. In meinem alten Garten, hatten wir immer viele Netze mit Kreuzspinnen.

Schönes WE! ::-)

Habe gerade mal geguckt und die Gänge gehen wagrecht, ca. 10 + 15 cm unter dem Rasen lang. Habe 1 längeren Pflanzstab rein gesteckt und er kam beim 2. Loch wieder raus! Scheint also keine tiefen Löcher zu graben? ::-)

eggenberg1  27.06.2019, 20:44

dann könnten es auch wühlmäuse sein , wenn sich oberhalb der gänge kleine erhebungen ergeben

sommerfrage
Fragesteller
@eggenberg1

Hatte ich ja auch gedacht, aber da ist keine Erde wie beim Maul, nur viel leichter! Steht jedenfalls so bei "TANTE GOOGLE"! ::-)

eggenberg1  27.06.2019, 20:56
@sommerfrage

also wühlmäuse machen so oberirdische gänge ,also gänge, die nah unter de r erdoberfläche liegen .dadurch enstehen so röhren die man dann auch sieht.meine wiese war jahrelang so durchlöchert .man ging dort wie auf wolken auch, weil die wiese mit moos durchsetzt ist.