Welches Sternzeichen bin ich wenn ich am 16. 10. Geburtstag habe?

5 Antworten

Wenn Du am 16. Oktober Geburtstag hast, dann ist Dein Sternzeichen Waage. Das andere ist nur eine Finte von Zeitungen und ich vermute dahinter Astrologieskeptiker, die als Journalisten arbeiten. Astrologieskeptiker gibt es natürlich in allen Berufen, aber als Journalisten oder Zeitungsschreiber können sich solche Astrologieskeptiker auch schnell mal als redaktionelle Schmierfinken entpuppen.

So stimmt es also nicht! Die Sternzeichen am Himmel verschieben sich zwar über die Jahrtausende, für das menschliche Auge aber unmerklich. Das was da oben am Himmel sich tatsächlich abspielt, damit beschäftigt sich genaugenommen die Astronomie.

Zwar kannten auch schon die Astrologen vor über 2000 Jahren den Schlangenträger, aber er hat es aufgrund seiner Größe nicht in das Team der zwölf nominierten Tierkreiszeichen geschafft. Der Schlangenträger wurde also von den alten Astrologen nicht mit nominiert sozusagen, weil sie schon zwölf Tierkreiszeichen hatten. Und sie wollten auch nur diese zwölf, nicht mehr und nicht weniger.

Der astrologische Tierkreis hingegen ändert sich nicht, er beginnt jedes Jahr exakt am Frühlingspunkt zur Tag-und-Nacht-Gleiche so um den 21. März bei null Grad Widder. Daran wird sich auch nichts ändern, weder für das Tierkreiszeichen Widder, noch für die weiteren elf Tierkreiszeichen. Die Daten im astrologischen Tierkreis ändern sich also nicht und es waren und bleiben daher auch weiterhin zwölf Tierkreiszeichen, aus dem selben Grund, warum wir auch weiterhin zwölf Monate im Jahr haben.

Darum gilt auch weiterhin der goldene Merksatz: Du darfst nicht alles glauben, was in der Zeitung steht! Umso mehr heutzutage, darfst Du natürlich auch nicht alles glauben, was Du im Netz findest.

Hallo,

auch wenn es seit Jahrzehnten in den Medien immer wieder als neu verkauft wird:

Es gibt definitiv KEIN neues Sternzeichen.

Es gibt wie immer 12 Tierkreiszeichen, die aber fälschlich Sternzeichen genannt werden.

Und es gibt 88 Sternbilder wie den Großen Wagen, den Walfisch oder den Schlangenträger, wobei zwölf Sternbilder dieselben Namen haben wie die Tierkreiszeichen, was leider immer wieder zu Verwechslungen führt.

Die 12 Tierkreiszeichen haben jedoch nichts mit den Sternbildern zu tun. Denn sie orientieren sich ausschließlich an Eckpunkten im Jahreskreis.

Deswegen beginnt die Waage immer mit dem Moment der Herbsttagundnachtgleiche im September und dauert dann rund 30 Tage.

Dein „Sternzeichen“ ist und bleibt also Waage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
97erBoy  16.11.2023, 19:31

Hi. Wieso ist Sternzeichen denn falsch ? Weil man sagt ja Sternzeichen zum Sonnenzeichen, weil das quasi so das Zeichen ist was in der Sonne ist, und die Sonne ist ja auch ein Stern daher der Begriff.

Und was genau ist der Unterschied zwischen Tierkreiszeichen und sterbildern ? :)

Da hab ich schon. Versucht zu googlen aber bin nicht richtig zufrieden mit der Recherche 😅 vielleicht kannst du ja helfen ? :D

Christine Keidel-Joura  16.11.2023, 23:01
@97erBoy

Hallo

Der Begriff Sternzeichen ist missverständlich und sollte besser vermieden bzw. durch Tierkreiszeichen ersetzt werden. Denn der einzige Stern, der bei den 12 Tierkreiszeichen eine Rolle spielt, ist die Sonne.

Allerdings glaubte man vor rund 2000 Jahren noch, dass Sterne die Jahreszeiten bringen. Für Aussaat, Ernte, Jagdsaison usw. Deswegen benannte man 12 Sternbilder auf der Sonnenbahn nach Themen der 12 Monate, beginnend mit dem Frühlingsanfang. Bald darauf erkannte man jedoch, dass die Sternbilder sich verschieben und zur Anzeige dieser Themen auf Dauer unbrauchbar sind.

Deswegen wurden dann die Tierkreiszeichen unabhängig von den Sternen definiert.

Basis für den astrologischen Tierkreis ist dabei die Ekliptik mit ihren Eckpunkten im Jahreslauf: Die Frühlingstagundnachtgleiche entspricht 0° Widder, die Sommersonnenwende 0° Krebs, die Herbsttagundnachtgleiche 0° Waage dieWintersonnenwende 0° Steinbock. Auf Basis dieser vier Eckpunkte wird dann der 360° große Jahreskreis in 12 Tierkreiszeichen unterteilt, von denen jedes genau 30° einnimmt.

97erBoy  17.11.2023, 09:39
@Christine Keidel-Joura

Okay sollte man dann auch nicht mehr fragen "was ist dein. Sternzeichen, sondern in welchem Tierkreiszeichen ist deine Sonne ?

Christine Keidel-Joura  17.11.2023, 17:04
@97erBoy

Hallo,

im Prinzip ja. Allerdings dürften viele Leute die Frage dann nicht verstehen, weil es umgangsspachlich nun mal leider heißt: "Was ist dein Sternzeichen?", obwohl hier immer das Tierkreiszeichen gemeint ist, in dem sich die Sonne befindet.

Das neue ist nicht mal eingeführt. Das gibt es schon seit 30 Jahren, neu ist es nicht.

SeinePestiIenz  16.11.2023, 07:28

Sogar länger als 30 Jahre, das ist schon uralt

Es gibt kein neues Sternzeichen.

Das Sterbild Schlangenträger geistert zwar mal wieder durch die Presse, ist aber schon etwas über 2000 Jahre alt, also sicher nicht neu.

Und die Astrologie hält sich sowieso nicht an astronomische Erkenntnisse. Deshalb (seit über 2000 Jahren) hält die Astrologie an ihren 12 Sternzeichen fest, und wid das auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:Hobby
Christine Keidel-Joura  16.11.2023, 10:39

Der astrologische Tierkreis wurde entwickelt, WEIL es bereits vor 2000 Jahren zu der Erkenntnis kam, dass die Sternbilder als Anzeiger der Zeiten für Aussaat oder Ernte unbrauchbar sind (aufgrund der Präzession).

Dass die Astrologie sich hier nicht an astronomische Erkenntnisse hält, ist eine abwertende Unterstellung.

Definitiv halten wir nicht an eigenen „Sternzeichen“ fest, für die es keine astronomische Begründung geben soll. Im Gegenteil: Wir orientieren uns an astronomischen Eckpunkten, den Tagundnachtgleichen und den Sonnwenden, die den Beginn der astronomischen Jahreszeit anzeigen.

BurkeUndCo  16.11.2023, 12:35
@Christine Keidel-Joura

Definitiv - darüber müssen wir nicht zum zehnten Male diskutieren - steht fest:

--- Im Gegensatz zur Naturwissenschaft der Astronomie, die auf Messungen, Beobachtungen und echten Beweisen basiert,

--- ist die Astrologie keine Wissenschaft und auch keine Kunst, sondern nichts als pseudio-religiöser Aberglaube.

Denn für irgendeine echte astrologische Leistung gibt es bis heute (nach über 3000 Jahren Astrologie) keinen einzigen, wirklich überzeugenden Beweis.

.

Deshalb können astrologische "Leistungen" in Deutschland auch nur als Honorar für Unterhaltungsleistungen abgerechnet werrden, also gleichwertig wie das Erzählen von Sagen oder Märchen. Wobei das den Beruf des Märchenerzählers nicht irgendwie bewerten soll.

.

Andererseits gibt es in Deutschland das Recht der Glaubensfreiheit.

Jeder Mensch in Deutschand darf an die Religion glauben an die er glauben möchte (oder eben auch nicht). Und diese Glaubensfreiheit gilt in gleicher Weise auch für jeden pseudo-religiösen Aberglauben, solange er nicht im Widerspruch zu anderen Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland steht.

==> Jeder der es will, kann und darf in Deutschland an Astrologie glauben.

Eine irgendwie durch Beweise abgesicherte Wissenschaft wird die Astrologie aber auch dann nicht, wenn es Millionen Mitmenschen gäbe, die an die Astrologie glauben, denn für die Anerkennung als Wissenschaft wäre eben Wissenschaftlichkeit und Beweise für die aufgestellten Behauptungen notwendig.

BurkeUndCo  16.11.2023, 12:47
@Christine Keidel-Joura

Zitat: "Definitiv halten wir nicht an eigenen „Sternzeichen“ fest, für die es keine astronomische Begründung geben soll. Im Gegenteil: Wir orientieren uns an astronomischen Eckpunkten, den Tagundnachtgleichen und den Sonnwenden, die den Beginn der astronomischen Jahreszeit anzeigen."

Teilweise richtig:

Die Astrologie orientiert sich am astronomischen Jahresbeginn, also der Tag-und Nacht-Gleiche im Frühling.

Und die astrologischen Sternzeichen etsprechen vom Namen her einigen der astronomischen Sternbilderr, die schon vor über 2000 Jahren (schon vor den alten Griechen) bekannt waren.

Aber zur Vereinfachung verwendet die Astrologie nicht die tatsächlichen Zeitdauern dieser astronomischen Sternbilder auf dem Tierkreis.

Die Astrologie berücksichtigt NICHT alle astronomischen Sternbilder, die zum Tierkreis gehören. Deshalb ist auch das Sternbild des Schlangenträgers für die Astrolopgie nicht relevant.

Die Astrologie berücksichtigt NICHT, dass sich die Lage der Sternbilder relativ zum Somnnenkalender seit der Erfindung der Astrologie um etwa 1 Monat verschoben haben. Demzufolge steht die Sonne für einen im "Sternzeichen Fische" geboren Menschen eben bei der Geburt nicht im Sternbild Fische.

==> Wie man hier leicht erkennen kann, gibt es mehrere astronomische Erkenntnisse der letzten 2000 Jahre, die von der Astrologie bis heute nicht verwendet werden.

Deshalb betone ich die Richtigkeit meiner Aussage, dass sich die Astrologie eben - zumindest heute nicht mehr - nach den aktuellen astronomischen Erkenntnissen riichtet.

....

Allerdings ist das in gewissen Maße auch egal, denn (zumindest im persönlichen Gespräch) geben führende Astrologen zu, dass die Position der Sternbilder (und deren Sterne mit extrem großen Entfernungen) sicher keinen Einfluss auf die Menschen haben, sondern die Astrologie (zumindest ihre individuelle, denn da gibt es viele unterschiedliche Arten), die Tierkreiszeichen nur als rein zeitliche Einteilung (andere Art eines Kalenders mit 12 Monaten) verwendet.

Demzufolge sind zumindest diesen Astrologen neuere astronomische Erkenntnisse völlig egal.

Christine Keidel-Joura  16.11.2023, 23:23
@BurkeUndCo

Die Astrologie berücksichtigt NICHT alle astronomischen Sternbilder, die zum Tierkreis gehören. Deshalb ist auch das Sternbild des Schlangenträgers für die Astrolopgie nicht relevant.

Die Astrologie bzw. der astrologische Tierkreis hat mit den Sternbildern nichts zu tun. Der Schlangenträger spielt daher einfach keine Rolle.

Basis für den astrologischen Tierkreis ist dabei die Ekliptik mit ihren Eckpunkten im Jahreslauf, die ja auch die astronomischen Jahreszeiten festlegen.

Deswegen entspricht die Frühlingstagundnachtgleiche 0° Widder, die Sommersonnenwende 0° Krebs, die Herbsttagundnachtgleiche 0° Waage die Wintersonnenwende 0° Steinbock.

Auf Basis dieser vier Eckpunkte wird dann der 360° große Jahreskreis in 12 Tierkreiszeichen unterteilt, von denen jedes genau 30° einnimmt.

Welche Sternbilder sich gerade dahinter befinden, ist für die astronomischen Jahreszeiten, um die es hier geht, schlicht egal bzw. vergänglich. Zudem bestehen Sternbilder zu oft aus Sternen, die nichts miteinander zu tun haben.

Guten Morgen!

Du bist "Waage" als Sternzeichen. Das gilt vom 24. September bis zum 23. Oktober.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin