Was haltet ihr über die neuen Sternzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ne lieber mein Sternzeichen 93%
Ja total gerne 7%

8 Antworten

Ne lieber mein Sternzeichen

Hallo,

Es gibt wie immer 12 Tierkreiszeichen, eigentlich 12 Monate, beginnend mit dem Frühlingspunkt.

Und es gibt 88 Sternbilder, zu denen auch der angeblich neue Schlangenträger gehört - der aber bereits seit der Antike bekannt ist.

Leider führt der umgangssprachliche Begriff "Sternzeichen" immer wieder zur Verwirrung.

Tatsächlich haben die 12 "Sternzeichen" gar nichts mit den 12 gleichnamigen Sternbildern zu tun - da die Sternbilder sich im Lauf der Jahre und Jahrhunderte verschieben und somit unbrauchbar sind zur Anzeige von Monatsthemen, um die es hier eigentlich geht.

Welche Sternbilder (es sind übrigens 14, denn auch der Walfisch schneidet die Ekliptik) sich gerade hinter der Sonnenbahn befinden, wie diese heißen oder wie viele es sind, spielt also gar keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Insgesamt gibt es 88 Sternbilder. Diese wurden 1928 von der Internationalen Astronomischen Union verbindlich festgelegt. Darunter fallen auch die 12 Sternbilder des Tierkreises, die wir als Sternzeichen kennen. Allerdings haben sich Sternbilder und Sternzeichen in den letzten 2000 Jahren auf Grund der Präzession der Erdachse um etwa 30° gegeneinander verschoben. Die augenblicklichen Sternbilder stehen nicht in den jeweiligen Sternzeichen. Es entsteht dadurch die Frage an welcher Stelle man ein neues Sternzeichen unterbringen sollte. Dort wo das zugehörige Sternbild jetzt steht oder dort wo es vor 2000 Jahren stand.

Da Astrologie aber im Gegensatz zur Astronomie keine Naturwissenschaft ist sondern eher eine Glaubensrichtung, darf jeder für sich entscheiden wo er das neue Sternzeichen unterbringen möchte oder ob er es beim bisherigen System belassen möchte. Die Diskussion gibt es angeblich schon seit 2011 und das Sternbild Ophiochus = Schlangenträger wohl schon seit mehr als 2000 Jahren.

Dass es historisch genau 12 Sternzeichen gibt hat wohl mit dem Sexagesimalsystem=Sechzigersystem zu tun auf dem die Zeitrechnung und die Winkeleinteilung der Babylonier aufgebaut war ( 1 h = 60 Minuten 1 Minute = 60 s; 1° = 60´; 1´= 60´´), die wir übernommen haben. Die Zahl 60 wurde offensichtlich als Basis des Zahlensystems gewählt, weil sie 12 verschiedene Teiler hat, mehr als jede andere Zahl unter 120 = 2*60, was das Rechnen meist stark vereinfachte. Das Dividieren kannte man damals im Prinnzip nicht und erst Leonardi da Vinci konnte seine Studenten dazu bewegen in seine Vorlesungen zu kommen, weil er insbesondere versprach ihnen sogar das Dividieren beizubringen, wenn sie sich etwas Mühe geben würden.

Es gibt kein neues Sternzeichen --- Basta.

Das astronomische Sternbild des Schlangenträgers existiert schon seit über 2000 Jahren, ist also nicht neu.

Und da die Astrologie in diesem Zeitrahmen immer nur mit den 12 bekannten astrologischen Sternzeichen gearbeitet hat, wird die Astrologie jetzt - nach 2000 Jahren - nicht damit anfangen, umzudenken.

Ne lieber mein Sternzeichen

Ich bin glücklich, dass ich Sternzeichen Skorpion, Aszendent Waage und Deszendent Widder bin. Wenn der Schlangenträger offiziell dazugezählt wird, wäre ich Waage und das schon ein bisschen traurig... da ich mich schon ziemlich an meinen Sternzeichen gewöhnt habe und letztens sogar schon ein Skorpion Kalender für das nächste Jahr geschenkt bekommen habe.

Ne lieber mein Sternzeichen

Ich bin Krebs aber wäre dann Zwilling! Ich will aber Krebs bleiben mit meinem Steinbock Mond und Waage aszendenten idk Zwilling ist meiner Meinung nach scheise weil mag das Sternzeichen auch nicht aber naja es ist so wie es ist😭😭😭