Welches Gedankengut oder Persönlichkeit haben Menschen die sich darüber aufregen, wenn jemand 2€ an Obdachlose gibt?

8 Antworten

7st mir auch schon passiert. Dann kam was mit Bettelmafia, Arbeitsscheu oder Alkoholiker....

Selbst wenn, wäre es immer noch meine Entscheidung. Denke mal, viele sind in Empathie eher mittelgut.

apparmor
Fragesteller

Selbst wenn er ein Alki ist, was ich ihm aber nicht ansah. Er lebt im Winter auf der Straße. Das ist extrem hartes Leben. Und ob er überhaupt Bürgergeld bekommt? Er sah mir sehr nach verwüstet aus und eher wie ein Hippie als ein Alki.

BennTheMan  04.04.2023, 21:36
@apparmor

Ein bisschen selektieren tue ich auch, aber nur wenn ich mir sicher bin, daß ich (zB) einen Junkie vor mir habe.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon einen Punk was gegeben, der meinte, es fehle noch was für Bier. Der war mir halt sympathisch.

Normalerweise gebe ich eher Leuten was, denen man es ansieht, dass es ihnen wirklich schlecht geht.

apparmor
Fragesteller
@BennTheMan

Mache ich bei Obdachlosen auch, nach meinen Möglichkeiten. Er sah mir eher wie ein Mensch aus, der viel in seinem Schlafsack in der Ecke schläft wo man das nicht direkt ansieht das dort einer hausiert obwohl Stadtmitte. Er hat auch viel die Arme in die Luft gestreckt und gegähnt. War mir halt sympathisch obwohl ich ihn nicht kenne. :D

Ein bisschen sah er so aus wie Robinson Crusoe.

Das übersteigt meine Vorstellungskraft. Warum sich jemand darüber aufregen könnte, ist mir schleierhaft.

Diese Gruppe nennt man Wutbürger

darüber rege ich mich nicht auf, ist doch deine Sache

Vielleicht schwere Kindheit mit ordentlich Dresche als einzige (verdiente) Form der "Zuneigung" der Eltern.