Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Welches Flugzeug ist am schwierigsten zu bedienen, welches am leichtesten?

2 Antworten

Ich denke das ist persönliche Preferenz.

Natürlich sind kleine Flugzeuge aufgrund Ihrer größe und Ihrem Aufbau nicht so kompliziert wie große Flugzeuge zu fliegen.

Aber denk doch mal an deine erste Fahrradstunde zurück? Konntest du direkt ohne Stützräder fahren? Unterstützung ist wichtig, damit man sich an die Komplexität gewöhnt. Irgendwann können dann die Stützräder abgenommen werden und man fährt alleine.

So ist auch die Ausbildung zum Berufspiloten aufgebaut:

Du fängst auf kleinen, nicht komplexen Flugzeugen an und steigerst dich Stück für Stück bis du am Ende auf einem komplexen Mehrmotorigen Flugzeug sitzt und dieses bewegen kannst.

Für Anfänger sind Cessna Flugzeuge gut geeignet da die Bedienung nicht so schwierig sind.

Schwieriger wird es natürlich je grösser der Flieger ist..