Welcher WLAN repeater für Fritz!Box 6490 cable?

3 Antworten

Da der Router Mesh unterstützt, sollte man am Besten direkt einen Repeater von AVM nehmen der ebenfalls Mesh unterstützt. Falls du nicht weißt was Mesh ist, ein kleines Erklärungsvideo.

https://www.youtube.com/watch?v=C9cC0ophEJM

Dementsprechend dann wenn Geld keine Rolle spielt:

AVM FRITZ!Repeater 3000

Bisschen günstiger

AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E

oder wenn auch noch zu teuer dann wenigstens diesen

AVM FRITZ!Repeater 1200

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.

Transistor3055  17.05.2020, 14:36

Gute Antwort!

Aber die Tatsache, dass der Fragesteller einen Repeater einsetzen will, bedeutet, er hat ungenügende Reichweite, er möchte ordentlich Reichweite.

Somit würde ich immer die größeren Modell 1750e oder 2400 (haben besser Antennen für mehr Reichweite), diese dann erhöht platziert (auf einem hohen Schrank oder Regal), von AVM empfehlen.

Viel Erfolg!

bleib bei AVM und nehme den FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Kannste jeden nehmen, der 2,4 GHz WIFI kann ...

flauski  17.05.2020, 14:13

Repeater sind schon Bandbreitenhalbierer, warum willst Du dann auch noch nur2.4GHz nehmen?

flauski  17.05.2020, 14:17
@LIF3MAU5

Durch Stahlbetondecken kommt beides nicht durch und das 5GHz-Band ist weitaus weniger umkämpft bei mehr Frequenzen.

LIF3MAU5  17.05.2020, 14:22
@flauski

Du spekulierst zu viel... wenn er sich dessen bewusst ist, dass er bei Wlan sowieso Bandbreite verliert, ist das dann auch egal ob er 2,4 oder 5 nimmt, sonst würde er sicherlich mit Lan arbeiten. 2,4 GHz kann auch viele Kanäle und Frequenzen abdecken und bei mir funktioniert das trotzdem sehr sehr gut obwohl ich in einem 6 Familienhaus mit 4 Stockwerken wohne. Ich habe selbst im Garten noch Empfang. Wenn er sich keinen Billig-Schrott-Repeater zulegt, wird er damit auch noch halbwegs etwas anfangen können, je nach Bandbreite, die er zur Verfügung hat. Sollte aber heute bei Zeiten mit 1GB/s kein Thema mehr sein...

Transistor3055  17.05.2020, 14:27
@flauski

Der Vergleich zwischen kein WLAN und die Hälfte von z.B. 350 MBit/s (im ac-Standard) also ca. 170 MBit/s ist schon enorm. Übrigens ein Smartphone oder Smart TV kommt schon mit 6 MBit/s ganz gut klar.

Es ist deutlich mehr als "kein WLAN".

Viel Erfolg!

LIF3MAU5  17.05.2020, 14:33
@flauski

Musst du nun anfangen, patzig zu werden? Ist deine Meinung... Die Meinung vieler andere hier sieht leider etwas anders aus.