Welcher Lebensmittelunverträglichkeitstest taugt was?

3 Antworten

Das hängt ganz von der Unverträglichkeit ab, auf die ein Verdacht besteht. Um was geht es genau bei deiner Frage?

JosySummer94
Fragesteller

Ich möchte rausfinden, warum ich so oft Beschwerden habe, aber finde durch Verzicht auf bestimmte Produkte nichts. Deshalb hoffe ich, dass mir ein Test mit einer großen Anzahl an Lebensmitteln mir Aufschluss darüber geben kann.

werwiewas99  17.05.2024, 10:30
@JosySummer94

OK. Also zunächst mal solltest du nicht auf sogenannte IgG(4)-Antikörper-Tests zur Diagnose von Nahrungsunverträglichkeiten hereinfallen. Denen mangelt es an Aussagekraft. Auch Haar-Analysen kannst du in diesem Fall vergessen.

Für häufige Unverträglichkeiten (Lactose, Fructose, Sorbit) gibt es Wasserstoff-Atemtests.

Allergien auf Nahrungsmittel kann man mit einem klassischen Allergietest nachweisen.

Wenn dein Hausarzt so etwas nicht durchführt, lass dich weiter verweisen.

Du kannst auch die Hilfe eines qualifizierten Ernährungsberaters in Anspruch nehmen. Mehr dazu in der Broschüre Praxiswissen Ernährung der KBV (Link zum Herunterladen der Broschüre siehe unten). Ggf. mal mit deiner Krankenkasse reden, wegen Zuschuss.

Gute Besserung.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kbv.de/media/sp/PraxisWissen_Ernaehrung.pdf&ved=2ahUKEwjuytaHopSGAxUVg_0HHXAmADsQFnoECBMQAQ&usg=AOvVaw1bb0_MbZcX3kb6SwDL-FWY

Ich finde den Selbsttest am zuverlässigsten.

Du konsumierst Milch und bekommst Durchfall, Du lässt die Milch weg, normaler Stuhl.

JosySummer94
Fragesteller

Und das sagt mir dann, dass ich auf Walnüsse und Äpfel reagiere 🤡

Wiesel1978  16.05.2024, 22:36
@JosySummer94

Das ist der Punkt. Man ist selten Hypoallergen. Da muss man potentielle Allergene ausfindig machen.

Wie bei der Excel Formel:

Wenn --> Dann --> Oder

Funship  17.05.2024, 07:51
@JosySummer94

Man kann ohne weiteres nachschauen, welche Nahrungsmittel bei Allergikern häufig miteinander assoziiert sind. Die haben auch eine Verbindung zu typischen Pollenallergien.

Unverträglichkeiten sind nochmal ein weites Feld, das noch wenig beackert ist. Dank unseren industriellen Lebensmitteln findet man nur noch mit Mühe etwas, in dem nicht der eine oder andere Scheiß enthalten ist.

Das kann man am besten über die gezielte Provokation herausfinden.