Welcher Harry Potter Film war der schlechteste?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Harry Potter und der Gefangene von Askaban 24%
Harry Potter und der Feuerkelch 22%
Harry Potter und die Kammer des Schreckens 20%
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 oder Teil 2 14%
Harry Potter und der Orden des Phönix 12%
Harry Potter und der Halbblutprinz 6%
Harry Potter und der Stein der Weisen 2%

16 Antworten

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 oder Teil 2

Schwierig zu beantworten, da ich eigentlich alle Filme sehr mochte/mag.

Habe mich jedoch für »Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1« entschieden, da ich diesen persönlich am Schwächsten fand. (Teil 2 hingegen fand ich der Schlacht von Hogwarts wegen ziemlich episch, gerade im Kino kam das toll rüber.)

In Film 7, Teil 1 kehrten Harry, Ron und Hermine Hogwarts den Rücken und begaben sich stattdessen auf die Jagd nach den Horkruxen – erstmals war Hogwarts nicht der Hauptschauplatz. Hogwarts gehört für mich einfach zu »Harry Potter« dazu, und das Feeling war aufgrunddem nicht mehr dasselbe.

Film 7, Teil 1 war meiner Meinung nach auch von der Inszenierung her schwächer, als Film 7, Teil 2. Teil 2 war besser, spannender, da es aufs große Finale zuging, Teil 1 hingegen läutete das Finale ein, und war in meinen Augen nicht ganz so spektakulär, wenngleich er, wie jeder »Harry Potter«-Film, auch seine Highlights hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«
Mauric398
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort :)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Also schlecht finde ich keinen, aber unten im Ranking stehen bei mir Teil 2 und Teil 7.1.

Entschieden habe ich mich jetzt für Teil 2, weil:

  • ich verschiedene Elemente nicht mag wie das mit den Spinnen, das mit der Stimme vom Basilisken (als Kind hab ich die Stellen beim Hörbuch immer übersprungen^^), dass Harry als Verantwortlicher hingestellt wird, dass Hagrid nach Askaban kommt und Dumbledore war dann ja auch weg...achso und dass Hermine versteinert wird
  • der Film ist soooo lang, was einerseits gut ist, weil er sehr nah am Buch ist, aber ja andererseits ist so eine Länge halt auch nachteilig, vor allem wenn die Story nicht unbedingt der Knaller ist
  • ich hab den Film generell von allen Teilen am wenigsten geschaut, er ist einfach nicht so meins

Gut finde ich den Film natürlich dennoch, aber irgendein Film muss ja an letzter Stelle stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
Mauric398
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort :).

Mermaid1996  15.01.2022, 13:45

Oh, ich fand den 2.Teil als Kind immer am besten. Als ich den Film zum ersten Mal gesehen hab, fand ich das mit der Stimme echt spannend und hab mich gefragt, wer oder was das ist. Ich mochte die Story und die Kammer mit dem Basilisken 😀

Später fand ich den 4.Teil am besten. Inzwischen habe ich die ersten 4 Filme aber viel zu oft geschaut 😅

Phoenix686  15.01.2022, 14:05
@Mermaid1996

Naja so hat halt jeder seine Vorlieben, am liebsten mochte ich immer Teil 3, obwohl der so gruselig war.^^ Naja und den letzten mag ich auch mit am meisten.

Aber auch ich hab die alle viel zu oft gesehen und hab daher vor ein paar Jahren eine Pause eingelegt. In 5 Jahren oder so probiere ich es nochmal und hoffe, dass ich die Filme dann wieder genießen kann. Bei der alten Star Wars Trilogie ist es genauso.^^

Mermaid1996  15.01.2022, 14:08
@Phoenix686

Vielleicht liegt es daran, dass HP 2 mein erster HP-Film damals war 😉

Haha ja, ich würde am liebsten wieder alles rauslöschen und von vorne anfangen 😄 Es gibt Erwachsene, die sich Harry Potter jetzt zum ersten Mal anschauen. Ich bin froh, die Filme als Kind gesehen zu haben. Die ersten 4 Teile zwischen 6 und 10 Jahren. Da fand man das alles mega gruselig und spannend. Wie es jetzt diese Erwachsenen finden werden... Sicher nicht gruselig 😆

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Ich finde das Schauspielern war irgendwie schlecht an manchen Stellen und ich mag generell die Storyline nicht so /:

Mauric398
Fragesteller

Danke dir für die Bewertung :)

Harry Potter und der Feuerkelch

Wieso haben so viele den zweiten als schlechtesten genommen? 🤯

Der ist mit dem dritten Teil doch der beste!

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Mauric398
Fragesteller

Die Antworten findest du hier in den Kommentaren :D

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 oder Teil 2

Die "Heiligtümer" Teile haben fast nur noch die Protagonisten mit dem Buch gemeinsam.

Das komplette Ende wurde für ein "Luke Skywalker/Darth Vader Erinnerungskampf" geändert.

Es ist absolut furchtbar.