Welchen Vorteil bringt Minecraft Realms?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Die Realms sind Server für Leute, die keine Kenntnisse im Bereich Server haben und sich mit der ganzen Technik und Arbeit dahinter nicht befassen möchten, sondern einfach nur einen eigenen kleinen Spaß-Server für Familie/freunde haben möchten, der einfach da ist und funktioniert.

Klar kann man einen externen Server mieten und aufsetzen, der günstiger und leistungsfähiger ist. Aber den gegen Hacking abzusichern und dauerhaft betriebsbereit zu halten gehört nicht unbedingt zu den Standardaufgaben eines durchschnittlichen PC-Users, für die schon die Installation des Spiels selbst eine kleine Herausforderung darstellt.

Wartung und Service zahlt man halt bei den Realms mit. Falls der Realm-Server mal kaputt ist, rufste da an und die reparieren den dann für dich. Dass die sich um deinen Realms-Server kümmern, heben sie mit "immer online" nochmal hervor.

Und nein: Ein selbstgehosteter Server ist nicht immer online. Wenn er einen Fehler hat oder abstürzt, wird er unbrauchbar und evtl. komplett offline.

Ist bissle wie Haus bis zur Schlüsselübergabe von einer Firma bauen lassen vs. Stein für Stein unter Einhaltung aller Gesetze und Normen selber bauen. Letzteres ist kostengünstiger, aber für den durchschnittlichen Hausbesitzer zu schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kirito09  23.11.2020, 20:49

Nice Antwort =-D

Iachglas
Fragesteller

wie kann ein server "kaputtgehen"?

also kann ein eigener server für immer verloren gehen?

Franky12345678  03.12.2020, 23:50
@Iachglas

Naja, mit den Server bestellen und einschalten ist die Arbeit nicht getan - Dann geht sie richtig los: Das Betriebssystem muss drauf und eingerichtet werden, die Minecraft-Serversoftware muss eingerichtet werden.

Und wenn Fehler/Störungen auftreten, dann musst du eingreifen und das reparieren, da der Server sonst nicht richtig funktioniert und du nicht spielen kannst. Dann ist der Server "kaputt" (unbrauchbar, wenn auch die Hardware nicht kaputt ist). Wenn du nicht weißt, wie du die Störung beseitigst, hast du erstmal ein Problem. Und dann musst du dich um Backups kümmern, falls Datenverlust passiert.

Die Realms-Preise sind schon fair für das, was geboten wird :).

Bei allen ordentlichen Servern ist die Welt immer Online. Ist ja sonst Schwachsinn.

Aber so teuer ist das nicht 8€.

Realms sind eher billig, aber dafür kacke.

Sind nitrado Server nicht immer online?

Iachglas
Fragesteller

danke, aber auch arschteuer wenn man mit vielen slots will

deruser1973  23.11.2020, 08:48
@Iachglas

Das ist ganz normal so, denn große Server brauchen mehr Hardware (RAM) und Hardware kostet.

IchBinSmile  23.11.2020, 16:10
@Iachglas

Nitrado ist allgemein überteuert.

Gibt viele andere bessere und billiger hoster bei dem nicht dieses idiotische Pro-Slot bezahlsystem herscht