Welchen Krimi Roman soll ich kaufen?

Mugua  10.05.2024, 11:18

Welche Klasse?

Bogdan08
Fragesteller

9.

3 Antworten

Was heißt denn "gut" und "nicht zu lang"?! Mit Bildung oder ohne?!

Vielleicht der immer gute und kurze Kriminalroman von F. Dürrenmatt "Der Richter und sein Henker"; gibt es auch zusätzlich von einer Schülergruppe als sehr gute Grafic Novel gestaltet zu kaufen.

Oder einen von uns 2021 geschriebenen: Kriminalroman aus dem Schwarzwald, ca. 300 S., "Gib Gas, Canim!", - einfach googlen -, Grundlagen sind Lessings Drama "Nathan der Weise" mit den Religionskonflikten und Hauffs Kunstmärchen "Das kalte Herz". "Canim" ist das arabische Wort für "Mein Schatz, mein Herz".

PS: Wir arbeiten gerade an der dritten, besser lektorierten Fassung (Noch viele deutsche Flüchtigkeitsfehler müssen endlich weg), weil der Inhalt derzeit immer moderner wird, und an einem Folgeroman.

"Der talentierte Mr. Ripley" von Patricia Highsmith: Ein charmanter Hochstapler, der nach einem Mord davonrennt und vor seiner Vergangenheit flieht. Eine spannende und psychologisch tiefgründige Geschichte.

"Die Pension Eva" von Sibylle Berg: Ein Krimi, der sich mit den Abgründen menschlicher Natur beschäftigt. Eine Gruppe von Menschen in einer abgelegenen Pension, die alle ihre eigenen Geheimnisse haben und schließlich in einem Mordfall verwickelt werden.

"Der Zeuge" von Juan José Millás: Ein Krimi, der die Geschichte eines Mannes erzählt, der zufällig Zeuge eines Verbrechens wird und sich entscheidet, die Wahrheit zu verschweigen. Doch die Lügen und die Schuld holen ihn bald ein.

"Das Geschenk" von Sebastian Fitzek: Ein Thriller über eine mysteriöse Gabe, die einem Mann das Leben zur Hölle macht. Eine fesselnde Geschichte über Manipulation, Lügen und die düsteren Seiten der menschlichen Psyche.

Vielleicht was von Agatha Christie? Ihre Bücher sind meist unter 300 Seiten.

  • Mord auf dem Golfplatz
  • Mord im Orientexpress
  • Der blaue Express
  • Die großen Vier

Um mal ein paar zu nennen, die mir aus der Hercule Poirot-Reihe gefallen.