Wieviel Text hat ein Buch?

8 Antworten

Die Maßeinheit für Texte ist die Normseite. In D ist sie 60 Zeichen (inkl. Leerzeichen) x 30 Zeilen groß = 1800 Zeichen. Diese Normseite entspricht meist ungefähr einer Buchseite. Das kann aber je nach Schriftgröße, Duchschuss u.a. variieren. Dennoch ist die Normseite immer ein guter Anhaltspunkt.

(Eine Normseite hat im Durchschnitt 255 Wörter)

pennyhedron
Fragesteller

Danke, das war genau was ich gesucht habe! Merci!

eine normale Taschenbuchseite hat zwischen 300 bis 450 Worten, das variiert je nach Durchschuss (Zeilenabstand) und Schriftgröße/Schriftstil wobei dies ausser bei Büchern für "Senioren" selten die 11 bis 12 pt übersteigt.

Eine "normale" am PC in Word geschriebene Seite mit 12 pt ergibt ca 1 1/2 Seiten eines "normalen" Taschenbuches, ausserdem brauchst du nur die Worte einer Seite des entsprechenden Buches zu zählen, um zu erkennen wieviele Buchstaben / Worte darin/darauf vorkommen,

Kommt auf die Schriftgröße und die Ideen des Autors an.

Ein normales Buch oder ein Computerbuch? Eine Seite ist bei beiden eine Seite, die Schriftgröße macht den Unterschied und ehrlich..? Es kommt doch auf den Inhalt an und nicht auf die Seitenzahl.