Welche Verschlußzeit wählen bei einer Hochzeitsfotografie bzw. auf einer Feier wo auch getanzt wird?

2 Antworten

Die Belichtungszeit hängt nicht vom Anlass ab, sondern von den Lichtverhältnissen und der Empfindlichkeit. Natürlich ist es sinnvoll die Belichtungszeit kurz zu halten wenn man Bewegungen einfrieren möchte. Auch führt eine zu lange Belichtungszeit dazu das man die Aufnahme verwackelt.

Eine Faustformel dazu für das Fotografieren aus der Hand: Die Belichtungszeit sollte nicht länger sein als der Kehrwert des KB-Äquivalentes der Brennweite.

Hängt von vielen Faktoren ab...

  • Licht
  • Kameratyp
  • Belichtungszeit
  • Schnelligkeit der Tänzer