Ist das alte Canon EF 75-300mm IS USM I F4,0 - 5,6 aus 1996 noch für die Sportfotografie zu empfehlen?

4 Antworten

Bei USM Objektiven ist der Autofocus eigentlich schnell genug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

christl10
Fragesteller

Schon, habe aber Berichte gelesen, daß er in diesem Objektiv nicht so schnell sein soll. Habe es an meiner 7D ausprobiert und es ging eingendlich ganz gut. Nur habe ich es noch nicht in der Halle ausprobiert. Für meine 7D wäre das Objektiv zu lichtschwach in der Halle, denke daß es bei einer Vollformat besser geeignet ist, weiß es aber nicht, da ich keine Vollformat habe.

Nachtmensch0711  20.05.2024, 07:15
@christl10

Welche Sportart fotografierst du denn?

Ein Lichtstärkeres Objektiv ist natürlich für Sport besser geeignet. Da sehe ich eher das Problem als beim AF. Aber mit einer entsprechenden Kamera wie beispielsweise einer 5D Mark IV geht das schon.

christl10
Fragesteller
@Nachtmensch0711

Ich fotografiere Handball in der Halle...Ich denke der AF sollte da mithalten können, denn die Spieler sind ja fast immer in derselben Entfernung...hab es aber noch nicht ausprobiert mit dem 75-300er...aktuell fotografiere ich mit dem Sigma 50-150mm F2,8 und das ist sehr gut, aber nur an APSC zu nutzen. Das Canon könnte ich auch an Vollformat nutzen.

Nachtmensch0711  20.05.2024, 07:26
@christl10

Ja bei Handball mache ich mir wegen dem AF keine großen Sorgen, eher wegen dem Licht. Ich fotografiere Pferderennen, da ist im Normalfall genug Licht da.

Was hindert dich daran, den Autofokus einfach an deiner 7DII auszuprobieren? Dann musst du halt etwas weiter weg, wenn dir äquivalent 120-480mm zuviel Zoom ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Dreh das Problem doch mal andersrum!

Du wirst Dir ja nicht nur wegen dieses einen Objektivs eine Vollformat-Kamera kaufen. Dann wär's sinnvoller, das Objektiv zu verkümmeln, wenn es für Deine Zwecke nicht brauchbar ist!

Wenn Du die dann also sowieso hast (aus welchem Grund auch immer), schnall das Objektiv drauf und Du weißt es in kürzester Zeit!

christl10
Fragesteller

Es lohnt sich nicht das Objektiv für 120€ - 150€ zu verkaufen. Dann muß es eben auf sein Einsatz wieder warten.

Wenn ich schon lese was du mit F2/8 Objektiven für ISO werte fährst da kann ich mir nicht vorstellen dass das du Glücklich wirst mit einen Objektiv was schon in kleinsten Zoom Bereich halb soviel Licht durchläst

christl10
Fragesteller

Ja schon, bin ich bei F2,8 schon bei ISO 3.200 und etwas höher, Dennoch kann man mit F4.0 mit einer Vollformat auch bei ISO 8.000 landen. Eine Vollformat rauscht etwas weniger als eine APSC, daher düften die Fotos auch noch ganz gut werden, denke ich....