Welche Tiere die auch kann man mit einem Chamäleon zusammen halten?

4 Antworten

hi,

da chamäleons innerartlich in der regel recht aggressiv werden können, sollten sie allein gehalten werden. auch andere arten sollten nicht auf so kleinem raum (terrarium) mit chamäleons vergesellschaftet werden, da diese sehr sensibel auf stress jeglicher art reagieren. chamäleons würde ich also grundsätzlich ausschließlich allein halten.

lg jana

Serpichita
Fragesteller

Danke :) Du hast viel erfahrung, bist züchterin und moderatorin auf terraon :D

Blindschleichen sind nicht giftig...

Chamäleons sind Einzeltiere soviel ich weiß, und fühlen sich sehr schnell gestört...Aber es gibt Foren für solche Fragen, dort sind Leute, die haben jahrelange Erfahrung, dort wirst du mehr Infos bekommen als hier.

Schildkröten und alle anderen Tiere die sich nicht mit ihnen in die Quere kommen.

Von Paraponera würde ich abraten, die könnten den Spieß umdrehen.

Serpichita
Fragesteller

Wäre mir nicht eingefallen, beide können sich nicht gegenseitig schaden :D Denke nach...

jaybee73  08.09.2016, 09:31

schildkröten auf keinen fall mit anderen reptilienarten vergesellschaften. sie sind ausscheider von amöben u.ä., die ihnen selbst nicht, anderen arten aber u. U. extrem schaden und bis zum tode führen können.

wie ich schon in einem anderen post sagte, sind chamäleons für eine vergesellschaftung mit anderen tieren (außer futter ;)) völlig ungeeignet. entweder sind sie derart gestresst, dass sie dir früher oder später tot vom ast kippen... oder sie sehen andere tiere u. U. auch als futter an. gibt so einige fotos, wo eine vergesellschaftung schief gegangen ist und ein phelsuma grandis als snach für ein ch. calyptratus endete...

lg jana

Heimchen, Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Wanderheuschrecken, Wüstenheuschrecken.... Gibt viele! Du musst halt drauf achten dass es schön in den Mund passt.

Serpichita
Fragesteller

Haha :D

Tokeh  07.09.2016, 13:03
@Serpichita

Also ganz im Ernst würde ich nicht noch mehr Tiere reinsetzen. Wenn du ein grosses Terra und Trennungsmöglichkeiten hast, kannst du es einfach mit 1.1 Chamäleons versuchen, vielleicht gelingt dir ja eine Nachzucht.

jaybee73  08.09.2016, 09:33
@Tokeh

1.1 klappt dauerhaft nur in den seltensten fällen. dazu sollte der halter aber über jahrelange erfahrung verfügen, um veränderungen im verhalten der tiere schnell erkennen zu können. ein anfänger erkennt stress, unterdrückung etc. zumeist nicht und das ergebnis sind leidende tiere, die eine deutlich verkürzte lebensdauer haben.

lg jana

Serpichita
Fragesteller
@jaybee73

Könnte man Jemen und Panther zusammenhalten, wenn es ein Männchen und ein Weibchen ist? Oder wenn sie sich gegenseitig nicht gestört fühlen?

PS: Habe mein Terrarium schon eingerichtet, schöön groß und mit selbstgebautem wasserfall und fließendem fluss :) Die wassergeräusche werden mich schön in frieden schlafen lassen ;-)

Tokeh  08.09.2016, 21:41
@Serpichita

Sicher nicht! Wie kommst du auf so eine Idee? Haben ja nicht mal die gleichen Klimaansprüche. Nen Wirbellosen kannst du da noch halten. Wird er gefressen, wars teures Futter, wenn nicht, hab Spass dran.

jaybee73  09.09.2016, 15:07
@Serpichita

leider hast du mit einem wasserfall und bach dem chamäleon keinen gefallen getan. das sind beides wahre keimschleudern und müssten täglich gründlichst auseinander genommen und gereinigt werden, ansonsten steigt der keimdruck im terrarium extrem und augen- und lungenentzündungen, mykosen o.ä. sind vorprogrammiert. was das für ein chamäleon bedeutet, dürfte klar sein.

lg jana

Serpichita
Fragesteller
@jaybee73

Kann ich es mit einem filtersystem "sauber" halten?