Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Welche Themen behandelt ihr?

1 Antwort

Hallo, schlappeflicker.

Bei den Lehrlings- und Gesellenarbeiten geht es in der Regel um persönliche Betrachtungen und Interpretationen zu einem bestimmten Symbol des betreffenden Grades.

Sonstige Themen werden entweder durch einen Bruder vorgeschlagen, der ein bestimmtes Thema besprechen möchte. Es gibt jedoch auch das Amt des "Redners" in einer Loge, der Themen, die aus der aktuellen Nachrichtenlage oder gesellschaftspolitische Themen zur Diskussion vorschlägt und einen thematischen Einstieg gibt, bevor die eigentliche Diskurs-Runde beginnt.

In manchen Logen gibt es auch ein Jahresmotto, im Rahmen dessen man versucht, möglichst viele Aspekte und Blinkwinkel auf den Mottobegriff zu bearbeiten.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung